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Moderne Stimmprothetik nach totaler Laryngektomie – Differenzierter Einsatz von Spezialprothesen
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Published: | April 16, 2009 |
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Zusammenfassung
Einleitung: Durch Entwicklung von Spezialprothesen wurde versucht, 4 Probleme der Stimmprothesen zu lösen: die Biofilmformation, die unterdruckbedingte Ventilöffnung, die Materialermüdung des Ventils und die periprothetische Leckage.
Material und Methoden: 4 Spezialprothesen wurden in klinischen Studien untersucht:
- Biofilmresistenz: Provox®ActiValve, Blom-Singer (BS)®Advantage
- Unterdruckstabilität: Provox®ActiValve, BS®Increased Resistance
- Materialermüdung-Ventil: Provox®ActiValve
- Periprothetische Leckage: BS®Enlarged Flange.
Für die Parameter Biofilmresistenz, Unterdruckstabilität und Materialermüdung wurde verglichen, ob die Spezialprothesen zu einer verlängerten Verweildauer führen. Bezüglich der periprothetischen Leckage wurde die suffiziente Abdichtung als Parameter definiert.
Ergebnisse: Die Provox®ActiValve bewirkte eine Verlängerung der Verweildauer bei unterdruckbedingter Ventilöffnung und bei Biofilmbildung. Die BS®Increased Resistance Prothese ist kostengünstig, als Depotware vorrätig und bei unterdruckbedingter Ventilöffnung wirksam, nicht jedoch bei Biofilmbesiedelung. Die BS® Advantage-1 Prothese ist bei Biofilmbesiedelung wirksam, als Depotware verfügbar und kostengünstig. Sie ist jedoch nicht unterdruckstabil.
Mit der BS®enlarged flange Prothese kann eine periprothetische Leckage gestoppt werden.
Diskussion: Die genannten Spezialprothesen sind für ihren Einsatzzweck geeignet.
Die Auswahl einer Spezialprothese erfolgt basierend auf der Einschätzung durch den Arzt und stellt die größte Fehlerquelle dar, da ihr kaum objektiven Fakten zugrunde liegen. Neben der Entwicklung von Spezialprothesen sollten auch objektive Messverfahren entwickelt werden, um den Einsatz der Spezialprothesen zu optimieren.