gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Differentielle Expression von Lamininen in Speicheldrüsen und deren Tumoren

Poster

Search Medline for

  • corresponding author Julia Dlugaiczyk - HNO-Klinik Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • Johannes Zenk - HNO-Klinik Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • Heinrich Iro - HNO-Klinik Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • Olaf Wendler - HNO-Klinik Erlangen, Erlangen, Deutschland

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2005;1:Doc089

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/cpo/2005-1/cpo000089.shtml

Published: December 6, 2005

© 2005 Dlugaiczyk et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Laminine bilden eine Familie von heterotrimeren Glykoproteinen, welche aus jeweils einer α-, β- und γ-Kette aufgebaut sind. Innerhalb der extra- zellulären Matrix vermitteln sie Zelldifferenzierung, Adhäsion und Migration. Neuere Untersuchungen legen eine Beteiligung von Lamininen bei Invasionsverhalten und Metastasierung von Tumoren nahe. In dieser Studie soll die Rolle von Lamininen bei Tumorwachstum und Rezidivneigung von Speicheldrüsentumoren untersucht werden.

Mit Hilfe von Immunfluoreszenztechniken wurde erstmals die differentielle Expression aller bisher bekannten Laminin-Untereinheiten in normalem Speicheldrüsengewebe beschrieben. So konnten z.B. die Ketten α2, α4 und γ1 den Acini zugeordnet werden, während die α3-, β2- und γ2- Ketten hauptsächlich in Ausführungsgängen nachgewiesen werden konnten. α5- und β1-Ketten wurden dagegen sowohl in Acini als auch in Gangstrukturen detektiert.

Mit Hilfe von Oligo-Microarrays wurden Unterschiede in der Transkriptverteilung der Laminin-Untereinheiten zwischen pleomorphem Adenom und korrespondierendem Normalgewebe analysiert. Dabei konnte eine Hochregulation für mRNA der α3-, α5- und β1-Ketten demonstriert werden. Diese Ketten ergaben auch in Immunfluoreszenzfärbungen von pleomorphen Adenomen ein intensives Signal.

Die bisherigen Ergebnisse zeigen am Beispiel des pleomorphen Adenoms eine veränderte Lamininexpression in Parotistumoren sowohl auf RNA- als auch auf Proteinniveau. Anhand primärer Parotis-Tumorzellen soll der Einfluß von Lamininen auf das Migrations- und Adhäsionsverhalten analysiert werden.