gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

ICD-10-GM 2006: Endgültige Fassungen beim DIMDI veröffentlicht

Mitteilung

Search Medline for

GMS Mitteilungen aus der AWMF 2005;2:Doc30

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/awmf/2005-2/awmf000068.shtml

Received: October 11, 2005
Published: October 14, 2005

© 2005 DIMDI.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Das DIMDI hat die endgültige Fassung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (deutsche Modifikation: ICD-10-GM) Version 2006 auf seinen Internetseiten veröffentlicht. Wichtige Erkrankungen werden in der neuen ICD-Version differenzierter als bisher verschlüsselt.


Text

Rund 70 Vorschläge aus Fachgesellschaften und von Fachleuten der Ärzteschaft, Krankenkassen und Kliniken flossen in die neue Version der ICD-10-GM 2006 ein, die Basis für das pauschalierende Vergütungssystem in Klinik und Praxis (German Diagnosis Related Groups, G-DRG-System) ist.

Wesentliche Änderungen im Systematischen Verzeichnis der ICD-10-GM 2006 sind:

* Verbesserte Kodierung von Sepsis/SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) und der akuten Graft-Versus-Host-Krankheit

* Schweregrad-Einteilung beim primären Parkinson-Syndrom neu aufgenommen

* Differenziertere Kodierung bei akuter Pankreatitis oder HIV-Infektion

* Einführung des Frührehabilitations-Barthel-Indexes nach Schönle

Der Kommentar im Vorspann des Systematischen Verzeichnisses gibt einen schnellen Überblick über wichtige Neuerungen der einzelnen Kapitel. Alle Änderungen gegenüber der ICD-10-GM Version 2005 sind im Detail in einer Aktualisierungsliste auf den Internetseiten des DIMDI: Klassifikationen - Downloadcenter - zusammengefasst.

Das Alphabetische Verzeichnis zur ICD-10-GM 2006 (früher: ICD-10-Diagnosenthesaurus) wurde stark erweitert. Die Vereinigung mit dem Alphabetischen Verzeichnis der Weltgesundheitsorganisation (ICD-10-WHO) ist mit dieser Version 2006 endgültig abgeschlossen. Erstmals ist die "Tabelle der Neubildungen" aus dem Alphabetischen Verzeichnis der WHO-Ausgabe in beschreibende Fließtexte umgesetzt worden. Diese Texte wurden in die Software-Fassung des Alphabetischen Verzeichnisses der ICD-10-GM aufgenommen und sind somit zukünftig auch in den Anwendungen von Klinik- und Praxissoftware zu finden.

Download der Dateien

Die Referenzausgaben der ICD-10-GM 2006 sind wie die Aktualisierungsliste über das Downloadcenter kostenfrei als PDF (Systematisches und Alphabetisches Verzeichnis) zu finden.

Alle anderen Dateitypen, z.B. Klassifikationen in den Formaten ASCII, SGML oder RTF und auch Metadaten, die unter anderem direkt in Softwareanwendungen übernommen werden können, sind günstig im DIMDI Webshop erhältlich.

Nur das erstmalige Herunterladen einer Datei aus dem Webshop wird berechnet. Jedes weitere Herunterladen (z.B. bei Aktualisierungen) ist kostenfrei (im Webshop über "Mein Konto").

Buchbestellung

Die Buchausgaben der ICD-10-GM 2006 (Systematisches und Alphabetisches Verzeichnis) sind in Kürze über den DIMDI Webshop zu bestellen. Ihr Ansprechpartner für große Bestellmengen ist unser Bestellservice: bestellservice@dimdi.de

Ansprechpartner:

AG Klassifikation, Tel.: +49 221 4724-524, E-Mail: klassi@dimdi.de

Ergänzende Informationen auf der DIMDI-Website