gms | German Medical Science

Informationsplattform open-access.net

Deutschland, Land der Ideen

Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI)

Aktuelles

25. Juni 2020
Call for Papers: Themenheft "Lehre in Zeiten von Covid-19" des GMS Journal for Medical Education

Die Covid-19-Pandemie hat die Lehre an den Universitäten radikal verändert. In kürzester Zeit musste praktisch die gesamte Präsenzlehre auf digitale Formate umgestellt werden. Noch ist unklar, wie lange und in welchem Umfang diese Veränderungen beibehalten werden.

Vor diesem Hintergrund soll das Sonderheft "Lehre in Zeiten von Covid-19" Kurzbeiträge über Forschungs- und Lehrprojekte sowie Kommentare versammeln, die in Reaktion auf die Covid19-Pandemie entstanden sind (z. B. digitales Lehren und Lernen, digitale Prüfungen, Schulung von PrüferInnen/Schauspielpersonen, Kommunikation, Herausforderungen, Lösungsansätze und Lessons-Learned, Auswirkungen von COVID-19 auf die zukünftige Hochschulbildung etc.). Das Sonderheft soll zum Jahresende 2020 erscheinen.

Im Auftrag des GMA-Ausschusses Digitalisierung betreuen Daniel Tolks, Inga Hege und Sebastian Kuhn das Themenheft als Herausgeber.

Die Beiträge für dieses Sonderheft sollen nicht mehr als 6.000 Zeichen (reiner Text inkl. Leerzeichen) umfassen (siehe auch die Autorenrichtlinien des JME Kategorie Kurzbeiträge und Kommentare).

Beiträge mit interprofessioneller und interdisziplinärer Ausrichtung, studentische Initiativen sowie innovative Lehr- und Lernszenarien sind ausdrücklich erwünscht!

Es werden selbstverständlich auch Arbeiten zur Veröffentlichung in Betracht gezogen, deren Durchführung unerwartete Ergebnisse lieferte. Anfragen, ob ein Beitrag für das Sonderheft geeignet erscheint, richten Sie gerne per E-Mail an Dr. Daniel Tolks.

Manuskripte können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden und durchlaufen das übliche Peer-Review-Verfahren. Nach Publikationsannahme müssen deutsche Manuskripte zusätzlich auf Englisch übersetzt werden. Wir freuen uns auf interessante Kurzbeiträge/Berichte, auch über den deutschsprachigen Raum hinaus.

Die Frist zur Einreichung von Manuskripten für das Sonderheft endet am 31.07.2020. Bitte beachten Sie die Autorenrichtlinien des GMS Journal for Medical Education und vermerken Sie bei der Einreichung unbedingt, dass es sich um einen Beitrag zum Sonderheft "Covid-19" handelt.

Die Einreichung der Manuskripte kann über das MOPS (Manuscript Operating System) oder per E-Mail als Word-Datei an kontakt@gma-dach.org erfolgen.

Kurzbeiträge, die nicht für das Sonderheft ausgewählt aber dennoch zur Publikation angenommen werden, können in einer der regulären Ausgaben des GMS Journal for Medical Education erscheinen. Die letztendliche Entscheidung über die Veröffentlichung eines Beitrages liegt wie immer bei der Schriftleitung.

Ergänzende Informationen auf unserer Website: