gms | German Medical Science

Informationsplattform open-access.net

Deutschland, Land der Ideen

Aktuelles

8. Mai 2009
Research in Medical Education ? Chances and Challenges International Conference online

Wie gut ist die medizinische Lehre? - Unter dieser Leitfrage fand der erste Internationale Kongress zur Lehrforschung in der Medizin "Research in Medical Education - Chances and Challenges" vom 20. bis 22. Mai 2009 in Heidelberg statt.

Das Medizinstudium in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren grundlegend reformiert worden. Heute gehören praxisnahe Kurse wie Kommunikationstrainings, Übungen an Schauspielerpatienten oder zur Aneignung manueller Fähigkeiten im "Skills Lab" zum Lehrangebot zahlreicher medizinischer Fakultäten. Doch wie effektiv sind die neuen Lehrmethoden? Wie gut bereiten sie Ärzte von morgen auf ihre Tätigkeit in Klinik und Praxis vor?

Erstmals fand in Deutschland ein sich wissenschaftlich mit der medizinischen Lehre befassender internationaler Kongress statt, ausgerichtet von der Medizinischen Fakultät Heidelberg. In mehr als 60 Vorträgen und Postern setzten sich internationale Experten mit der Bildungsforschung und der Lehre in Deutschland auseinander. Als "Key Speakers" waren Gäste aus dem Ausland geladen, die über ihre weitreichenden Erfahrungen in der Lehrforschung berichten.

Die Abstracts sind bei German Medical Science veröffentlicht unter http://www.egms.de/de/meetings/rme2009/.