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Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin

63. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. – Landesverband Baden-Württemberg

25. - 26. April 2014, Fellbach/Stuttgart

Kombination von Laser-Doppler-Flowmetrie und Weisslichtspektrometrie zur Überwachung des cerebralen Sauerstoffmetabolismus bei Säuglingen mit angeborenem Herzfehler

Meeting Abstract

  • F. Neunhoeffer - Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie, Pulmologie und pädiatrische intensivmedizin, Tübingen, Deutschland
  • H. Renk - Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie, Pulmologie und pädiatrische intensivmedizin, Tübingen, Deutschland
  • K. Sandner - Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie, Pulmologie und pädiatrische intensivmedizin, Tübingen, Deutschland
  • C. Haller - Universitätsklinikum Tübingen, Herz- Thorax- und Gefässchirurgie, Tübingen, Deutschland
  • M. Hofbeck - Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie, Pulmologie und pädiatrische intensivmedizin, Tübingen, Deutschland

Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin. 63. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. – Landesverband Baden-Württemberg. Stuttgart/Fellbach, 25.-26.04.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14sgkjP23

doi: 10.3205/14sgkj43, urn:nbn:de:0183-14sgkj436

Veröffentlicht: 25. März 2014

© 2014 Neunhoeffer et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die korrekte Bestimmung des cerebralen Sauerstoffumsatzes (CMRO2) ist bisher bettseitig nicht verfügbar, ist aber ein wichtiger Parameter zur Abschätzung der cererbalen Sauerstoffversorgung und Sauerstoffaufnahme bei kranken Früh- und Neugeborenen auf der Intensivstationen.

Methode: Das Oxygen to see (O2C) ermöglicht nicht-invasiv durch Kombination von zwei optischen Techniken, der Laser-Doppler-Flowmetrie und der Weisslichtspektrometrie. im Vergleich zur herkömmlichen Nahinfararotspektroskopie (NIRS) neben der Bestimmung der cererbalen Sauerstoffsättigung (cSO2) zusätzlich die Messung der relativen Gehirngewebsperfusion (rCBF). Damit ist es möglich mit Hilfe der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2) und dem Hämoglobinwert (Hb) die partielle cerebrale Gewebssauerstoffextraktion (cFTOE) und den cerebralen Sauerstoffumsatz CMRO2 zu kalkulieren.

Ergebnisse: Es wurden 50 Säuglinge mit zyanotischen und azyanotischen Herzfehlern präoperativ mit Hilfe des O2C gemessen. Säuglinge mit azyanotischen und zyanotischen Herzvitien unterschieden sich in der cerebralen Sauerstoffsättigung (cSO2) nicht. Die cerebrale partielle Gewebssauerstoffextraktion (cFTOE) und der cerebralen Sauerstoffumsatz (CMRO2) war bei Säuglingen mit azyanotischen Herzfehlern signifikant höher als bei Säuglingen mit zyanotischen Herzfehlern.

Schlussfolgerung: Mit dem O2C steht eine Methode zur Bestimmung des lokalen cerebralen Sauerstoffverbrauchs bzw. der lokal transportierten Sauerstoffmenge zur Verfügung. Die cerebrale partielle Gewebssauerstoffextraktion (cFTOE) und der cerebrale Sauerstoffumsatz (CMRO2) bei Säuglingen mit zyanotischer Kreislaufsituation ist signifikant niedriger als bei Säuglingen mit azyanotischer Kreislaufsituation, wohingegen sich die cerebrale Sauerstoffsättigung (cSO2) nicht unterscheidet.