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Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin

62. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. – Landesverband Saarland

03.05. - 05.05.2013, Saarbrücken

Perineale Condylomata accuminata bei einem Kleinkind – therapeutische Optionen

Meeting Abstract

  • B. Wiedemann - Klinik für Kinder und Jugendliche, Ravensburg, Germany
  • R. Brückner - Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Wangen, Germany
  • M. Gropp-Meier - Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ravensburg, Germany
  • G. Richtmann - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Oberschwabenklinik Ravensburg, Ravensburg, Germany
  • A. Artlich - Klinik für Kinder und Jugendliche, Ravensburg, Germany

Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin. 62. Jahrestagung der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Süddeutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. – Landesverband Saarland. Saarbrücken, 03.-05.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13sgkjFV4

doi: 10.3205/13sgkj04, urn:nbn:de:0183-13sgkj043

Veröffentlicht: 17. April 2013

© 2013 Wiedemann et al.
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Gliederung

Text

Genitale bzw. perineale Condylomata accuminata sind im Kleinkindalter ein seltener Vorstellungsgrund. Neben zuwartendem Verhalten bestehen je nach Ausprägungsgrad und Ausmaß der Beschwerden lokale pharmakologische, systemische pharmakologische und verschiedene chirurgische Behandlungsoptionen.

Wir berichten über ein 2 ½ Jahre altes männliches Kleinkind mit massivem perinealen und rektalen Kondylombefall. In den letzten Wochen vor der Vorstellung war eine zunehmende lokale Reizung mit Juckreiz und Defäkationsbeschwerden aufgetreten. Bei der Mutter des Kindes lag aktuell kein Kondylombefall vor - beim Vater waren Jahre zuvor genitale Kondylome exzidiert worden.

Bei dem Patienten wurden anlässlich einer diagnostischen Rektoskopie zwei Kondylome exzidiert - die klinische Diagnose wurde histologisch bestätigt. Perineal wurde eine Lokaltherapie mit Imiquimod (Aldara® 5%) begonnen und dreimal wöchentlich - wohnortnah in Regie des betreuenden Kinderarztes - fortgeführt. Es zeigte sich bereits nach zwei Wochen eine lokale Entzündungsreaktion an der Basis der Kondylome, die in Größe und Zahl rasch rückläufig waren. Bereits nach 8 Therapiewochen hatte sich der initial sehr ausgeprägte Befund vollständig zurückgebildet.

Wir diskutieren mögliche therapeutische Optionen bei genitalen Condylomata accuminata. Sie sind insbesondere im Kleinkindalter auch im Hinblick auf mögliche Nebenwirkungen und das Risiko perinealer / genitaler Traumatisierung zu bewerten. Eine lokale Salbenbehandlung ist zu favorisieren. Selbst bei massivem Kondylombefall ist ein lokaler Therapieversuch mit Imiquimod Creme erfolgversprechend.