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Mikroinvasive Glaukomchirurgie (MIGS) mit Stent-Implantation aus der Sicht des niedergelassenen Operateurs
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Veröffentlicht: | 25. November 2016 |
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Einleitung: Die Nebenwirkungen der antiglaukomatösen Tropftherapie sind oft eine Belastung für den Patienten. Sie verursachen zeitaufwendige und kostenintensive Arztbesuche. Die Zuverlässigkeit der Mehrfachtherapie nimmt im Alter ab. Deswegen ist nicht nur der niedergelassene Augenarzt an Alternativen interessiert.
Methoden: Wir haben 23 Augen von 21 Patienten mit der i-stent-inject-Methode versorgt. 8 Augen erhielten simultan eine Kataraktoperation.
Ergebnisse: Die Augendruckwerte konnten im Mittel von 24 mmHg auf 14 mmHg, d.h. um ca. 42% gesenkt werden. Die Anzahl der antiglaukomatösen Augentropfen konnte im Mittel von 2,5 auf 0,5, d.h. um ca. 80% reduziert werden. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 3-12 Monate.
Schlussfolgerung: Die i-stent-inject-Methode wird voraussichtlich die erste Wahl für eine effektivere Glaukomtherapie werden, bevor man als niedergelassener Augenarzt die kostenintensivere Trabekulektomie oder andere invasivere chirurgische Maßnahmen in größeren Kliniken veranlasst.