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178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2016, Bonn

Low Grade Endophthalmitis durch Propionibakterium acnes

Meeting Abstract

  • Sofia Fili - Dortmund
  • T. Schilde - Dortmund
  • K. Kontopoulou - Dortmund
  • M. Kohlhaas - Dortmund

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bonn, 29.-30.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rwa039

doi: 10.3205/16rwa039, urn:nbn:de:0183-16rwa0394

Veröffentlicht: 1. Februar 2016

© 2016 Fili et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die low Grade Endophthalmitis ist ein infektiöser intraokularer Entzündungsprozess mit einem chronischen Verlauf nach einem intraokularen Eingriff, die häufig als autoimmune Uveitis missdiagnostiziert wird. Infolgedessen verzögert sich sowohl die Diagnose, als auch eine adäquate Therapie.

Methoden: Eine 89-jährige Patientin mit den primären Diagnosen eines Sekundärglaukoms bei rezidivierenden Uveitiden und beidseitige Pseudophakie seit einem Jahr sowie einen monokularen schleichenden Visusabfall mit geringen begleitenden Augenschmerzen seit drei Wochen stellte sich in unserer Klinik vor. Eine explorative pars plana Vitrektomie mit Entnahme eines Vorderkammerpunktates sowie eine weiterführende Diagnostik, mit Röntgen-Thorax, Autoimmun-Antikörperdiagnostik und Entzündungsfaktoren wurden durchgeführt.

Ergebnisse: Sowohl die mikrobiologische Untersuchung des Punktats als auch die restliche Diagnostik waren unauffällig. Nach der Feststellung des Verdachts einer Uveitis anterior besserte sich der Befund unter intensiver lokaler und systemischer Therapie mit Steroiden. Die Patientin stellte sich mehrmals mit erneuter Befundverschlechterung in den folgenden 8 Monaten vor, die zu Steroiden immer gut angesprochen hat. Bei der letzten Vorstellung zeigten sich erstmalig deutliche retrolentale weißliche Plaques. Daher stellte sich diesmal der hochgradige Verdacht einer low Grade Endophthalmitis. Als therapeutische Maßnahme erfolgte zunächst eine erneute Vorderkammer-Punktion mit IOL-Mobilisation, einem Punktat aus dem Kapselsack mit Vitrektomie, Eröffnung der hinteren Kapsel und intravitrealer und intrakameraler Injektion von Vancomycin und Amikacin. Bei dem Punktat wurde mikrobiologisch Propionibacterium acnes nachgewiesen und unter der Diagnose einer chronischen low Grade Endophthalmitis durch Propionibacterium acnes erfolgte eine nach Antibiogramm angepasste antibiotische Therapie. Seitdem ist die Patientin beschwerdefrei.

Schlussfolgerungen: Bei rezidivierendem Reizzustand in Verbindung mit weißlichen Plaques im Kapselsack nach einer Katarakt-Operation sollte grundsätzlich immer an eine low Grade Endophthalmitis gedacht werden und ein Punktat sowohl von der Vorderkammer, dem Glaskörper, als auch von der Hinterkapsel gewonnen werden. Wenn P. acnes nachgewiesen wird, dann ist das Rezidivrisiko durch eine Vorderkammer- und Kapselsackspülung mit Antibiotika oder sogar durch eine Vitrektomie mit gleichzeitiger Eröffnung der Hinterkapsel geringer.