gms | German Medical Science

176. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

31.01. - 01.02.2014, Krefeld

Zelluläre und molekulare Veränderungen bei der glaukomatösen Opticusneuropathie im Tiermodell und Analyse neuroprotektiver und neuroregenerativer Substanzen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Verena Prokosch-Willing - Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 176. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Krefeld, 31.01.-01.02.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14rwa59

doi: 10.3205/14rwa59, urn:nbn:de:0183-14rwa592

Veröffentlicht: 29. Januar 2014

© 2014 Prokosch-Willing.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einführung: Die glaukomatöse Opticusneuropathie ist eine der häufigsten Ursachen für irreversible Erblindung weltweit. Erhöhter Augeninnendruck stellt einen Hauptrisikofaktor für das Glaukom dar mit der Hauptstütze der Glaukombehandlung in der Augeninnendrucksenkung, Die genauen Pathomechanismen des Glaukoms sind jedoch bislang nicht geklärt.

Methoden: Durch Veröden zweier episkleraler Venen wurde bei Sprague Dawley Ratten ein erhöhter Augeninnendruck induziert. Vier Wochen nach erhöhtem Augeninnendruck wurden die Netzhäute histologisch und molekular auf Veränderungen untersucht. Einige Substanzen wurden in vivo und in vitro auf ihren neuroprotektiven und regenerationsfördernden Effekt untersucht.

Ergebnisse: Der Augeninnendruck blieb über den Zeitraum der Beobachtung signifikant hoch. Funduskopisch zeigten sich glaukomtypische Veränderungen des Sehnervenkopfes und histologisch eine typische signifikante Abnahme der Anzahl retinaler Ganglienzellen. In Flachpräparaten konnten weitreichende Unterschiede unter erhöhtem Augeninnendruck festgestellt werden. Proteomisch und genomisch zeigte sich unter erhöhtem Augeninnendruck eine reversible Hochregulation der Kristalline. Die Kristalline zeigten in anschließenden in vitro Versuchen eine signifikante regenerationsfördernde Wirkung. Auch Brimonidine zeigte eine regenerative Wirkung.

Schlussfolgerung: Das experimentelle Glaukommodel eignet sich gut um die Pathophysiologie des Glaukoms nach zustellen. Es zeigen sich signifikante Veränderungen. Insbesondere die Kristalline scheinen eine zentrale Rolle zu spielen.