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175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

01.02. - 02.02.2013, Bochum

Veränderung des Sehnerven im Modell der multiplen Sklerose

Meeting Abstract

  • Heiko Schmid - Bochum
  • L. Horstmann - Bochum
  • F. Kurschus - Molekulare Medizin, Universitätsmedizin Mainz
  • A. Waisman - Molekulare Medizin, Universitätsmedizin Mainz
  • H.B. Dick - Bochum
  • S.C. Joachim - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bochum, 01.-02.02.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13rwa21

doi: 10.3205/13rwa21, urn:nbn:de:0183-13rwa213

Veröffentlicht: 30. Januar 2013

© 2013 Schmid et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Patienten mit Multipler Sklerose sind auch oft von einer Entzündung des Sehnerven betroffen, die auch zur Erblindung führen kann. Untersucht wurden die Auswirkungen der experimentellen autoimmunen Enzephalomyelitis (EAE) auf den Sehnerv und die Retina in einem Tiermodell der multiplen Sklerose.

Methoden: Mäuse wurden systemisch mit MOG35-55 (Myelin Oligodendrozyten Glykoprotein) immunisiert. Kontrolltiere wurde mit NaCl injiziert. Über 23 Tage wurden die neurologischen Ausfallerscheinungen von 0 (gesund) bis 5 (Paralyse) bewertet. Anschließend wurden Querschnitte der Retina und Längsschnitte des Sehnerven angefertigt. Retina-Querschnitte wurden mit Haematoxylin/Eosin (H&E) und Bielschowsky’s Silber Imprägnierung, Sehnerven-Längsschnitte mit H&E und Luxol Fast Blue (LFB) angefärbt. Entzündungsfördernde Zellinfiltrate wurden in Längsschnitten des Sehnerven mit einem anerkannten Bewertungsystem von 0 (keine Infiltrate) bis 4 (massive Infiltrate) beurteilt. Demyelinisierung in Längsschnitten des Sehnerven wurde mit einem Bewertungssystem von 0 (keine Demyelinisierung) bis 2 (starke Demyelinisierung) beurteilt. Statistische Analysen wurden mit dem Students T-Test durchgeführt.

Ergebnisse: Die H&E Färbung zeigte eine vermehrte Einwanderung von Zellinfiltraten in den Sehnerv der EAE-Mäuse. Die Stärke der Infiltration sowie der Demyelinisierung korrelierte jeweils mit der klinischen Paralyse (beide p<0.001). Die LFB-Färbung zeigte einen lokalen Myelinverlust in allen immunisierten Mäusen. MOG-Immunisierte Mäuse hatten intakte Retinaschichten und zeigten keine Degenerationserscheinungen.

Schlussfolgerungen: Immunisierung mit MOG verursacht eine optische Neuritis, aber keine Degeneration der retinalen Schichten. Unsere Ergebnisse zeigten, dass das klinische Ausmaß der EAE mit den Entzündungserscheinungen im Sehnerv zusammenhängt. Um die Wirkmechanismen und Zusammensetzung der Zellinfiltrate zu erforschen müssen weitere immunhistochemische Analysen durchgeführt werden.