gms | German Medical Science

26. Jahrestagung der Deutschen Retinologischen Gesellschaft

Deutsche Gesellschaft für Retinologie

27.09.2013, Hamburg

Über diesen Kongress

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

wie schon mehrfach angekündigt, findet in diesem Jahr der 13th EURETINA CONGRESS vom 26. bis 29. September 2013 im CongressCentrum HAMBURG in Deutschland statt. Diese Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren zu dem führenden europäischen retinologischen Kongress mit einer Vielzahl hervorragender internationaler Referenten und ständig zunehmender Teilnehmerzahl entwickelt. Da in diesem Jahr Prof. Dr. Gisbert Richard als Präsident der EURETINA die Tagung in Hamburg organisiert, besteht für alle deutschen Retinologen die hervorragende Gelegenheit, sich wissenschaftlich, wie klinisch auf internationalem Niveau über alle aktuellen Fragen der Retinologie zu informieren.

Deshalb haben Vorstand und Mitgliederplenum der Retinologischen Gesellschaft schon im Vorfeld beschlossen, gemeinsam mit dem Organisationskomitee von EURETINA die 26. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft innerhalb des EURETINA-Kongresses zu veranstalten, und so in diesem Jahr die netzhautorientierten Kongresse in Deutschland zu bündeln.

Dazu werden am Freitag, den 27. September 2013 in einem separaten Saal des CongressCentrums Hamburg vier englischsprachige Sitzungen zu zentralen retinologischen Fragestellungen stattfinden. Jede Sitzung besteht aus drei Übersichtsreferaten renommierter eingeladener Grundlagen-Wissenschaftlern oder klinischer Retinologen bzw. einer Podiumsdiskussion zur Netzhautchirurgie. Dazu wurden aus den Vortragsanmeldungen freie Vortrage zur Vervollständigung jeder Sitzung hinzugefügt. Hierdurch gelang es, ein hochinteressantes Gesamtprogramm aus vier sehr unterschiedlichen thematischen Blöcken zusammenzustellen.

Da sowohl dieses Programm unserer Jahrestagung als auch das Gesamtprogramm der EURETINA extrem vielversprechend ist, wurden wir uns sehr freuen, wenn die deutsche Retinologie bei diesem Kongress eine große Präsenz zeigen konnte. Daher mochten wir Sie im Namen des Vorstandes der Retinologischen Gesellschaft und des Präsidiums der EURETINA nochmals ganz herzlich nach Hamburg einladen. Melden Sie sich bitte über EURETINA an. Es wird von Seiten der Veranstalter finanzielle Vergünstigungen speziell für uns deutsche Retinologen geben (gemeinsamer Jahresbeitrag mit reduzierter Teilnehmergebühr), die die Entscheidung zum Besuch noch weiter erleichtern.

In diesem Sinne freuen wir uns alle auf einen großartigen Kongress in Hamburg als Kombination aus EURETINA und RG-Jahrestagung, zu der wir Sie gerne begrüßen möchten.

Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff
Präsident

Priv.-Doz. Dr. Klaus Dieter Lemmen
Sekretär

als Gastgeber in Hamburg:
Prof. Dr. Gisbert Richard
Präsident der EURETINA