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25. Jahrestagung der Deutschen Retinologischen Gesellschaft

Deutsche Gesellschaft für Retinologie

01.06. - 02.06.2012, Münster

Entwicklung eines Pseudo-In-Vivo Modells zur kontinuierlichen Messung des intraokularen Drucks nach Vitrektomie

Kongressabstract

  • Antony William - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • K. Januschowski - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • C. Schramm - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • S. Schnichels - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • P. Szurman - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • K.U. Bartz-Schmidt - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • M.S. Spitzer - Universitäts-Augenklinik Tübingen

Retinologische Gesellschaft. 25. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Münster, 01.-02.06.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12rg63

DOI: 10.3205/12rg63, URN: urn:nbn:de:0183-12rg635

Dieses ist die Originalversion des Artikels.
Die übersetzte Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/meetings/rg2012/12rg63.shtml

Veröffentlicht: 30. Mai 2012

© 2012 William et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Bei der Entwicklung und Evaluation von Tamponaden für die vitreo-retinale Chirurgie ist die Auswirkung dieser Glaskörperersatzstoffe auf den Augeninnendruck von großer klinischer Bedeutung. Es soll ein in vitro Modell für die kontinuierliche Messung des intraokularen Augendruckes nach Vitrektomie vorgestellt werden.

Methoden: Schweineaugen wurden von einem örtlichen Schlachthof beschafft und innerhalb 1 Stunde nach dem Tod verarbeitet. Die Vorderkammer wurde unter Verwendung einer 27 Gauge-Nadel mit einer konstanten Flussrate von 4,5 ul / min für 12 Stunden mit DMEM perfundiert, mit 1,5 mg / ml Glucose, 1% (vol / vol) fötalem Kälberserum (FCS) und Antibiotika (100 U / ml Penicillin, 0,1 mg / ml Streptomycin und 17 g / ml Gentamicin, alle von Invitrogen, Karlsruhe, Deutschland). Eine 23G Vitrektomie wurde in der Interventionsgruppe durchgeführt und der Druckverlauf mit der Kontrollgruppe verglichen. Der Augeninnendruck wurde kontinuierlich überwacht mit Hilfe von 142PC01G Drucksensoren (Honeywell Sensing and Control™ Minnesota, USA). Die Daten wurden durch den Datenlogger AD™ gesichert 128 (Valitec™, Wert in Technology Inc, Ohio, USA) und unter Anwendung des Software DataReady™ (Data Ready™ Technologies, Florida, USA) ausgewertet. Proben von 5 Augenpaaren wurden in 4% PFA für immunhistochemische Untersuchungen fixiert (TUNEL-Färbung).

Ergebnisse: Der mittlere IOD-Wert nach 12 Stunden betrug 14 mm Hg in der Interventionsgruppe im Vergleich zu 13 mm Hg in der Kontrollgruppe. Der Unterschied im IOD nach 12 Stunden zwischen Interventions- und Kontrollgruppe war nicht signifikant (p>0,05). Nach 12 Stunden zeigten sich in der TUNEL-Färbung im Bereich des Trabekelmaschenwerks von vitrektomierten Augen 8,67% tote Zellen im Vergleich zu 13,67% Zelltod in der Kontrollgruppe (p >0,05).

Schlussfolgerungen: Unser Modell war sehr gut geeignet für die kontinuierliche Überwachung des IOP nach Vitrektomie. Mit Hilfe dieses Modells können die Auswirkungen neuer Glaskörperersatzstoffe auf den Augeninnendruck sehr gut präklinisch getestet werden.