gms | German Medical Science

25th Annual Meeting of the German Retina Society

German Retina Society

01.06. - 02.06.2012, Münster

Eye injuries caused by the water jet ejected from fire-fighting hoses: results of an experimental study with focus on the retina

Meeting Abstract

  • Gerrit Darkow - Weddingstedt
  • U. Hennighausen - Heide
  • A. Klamann - Magdeburg
  • U. Krause - Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg
  • A. Viestenz - Universitäts-Augenklinik Homburg
  • F. Wienecke - Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt, Heyrothsberge

German Retina Society. 25th Annual Conference of the German Retina Society. Münster, 01.-02.06.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12rg58

doi: 10.3205/12rg58, urn:nbn:de:0183-12rg581

This is the translated version of the article.
The original version can be found at:

Published: May 30, 2012

© 2012 Darkow et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License ( You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.



Purpose: An international survey has shown that eye injuries caused by hose stream for fire-fighting are comparatively rare, but can lead to severe lacerations up to blindness. The following experimental study was performed to investigate the mechanism of this laceration.

Methods: 76 Pig eyes were embedded in an artificial orbita and exposed to the water jet under predefined conditions. A conventional smooth bore jet branchpipe and a modern combination branchpipe were used. The deformations of the globe were documented using a high-speed camera. The eyeballs were examined by slit lamp and ophthalmoscopy, after the exposure additionally by sonography including ultrasonic bio-microscopy.

Results: Using the standard inlet pressure of 5 bar in a distance of 2 m in all specimens retinal lacerations (holes or detachment) were found, in a distance of 5 m in 33% and of 8 m in 10%. Up to a distance of 4 m the extent of retinal damage was higher than the averaged extend of all examined ocular tissues, but in a further distance the relation reversed. The video sequences showed high-frequent oscillations of the eyeballs with downward drift in longer distances (x (2 m)=111 Hz, x (5 m)=52 Hz, x (8 m)=33 Hz).

Conclusions: Analog to the results of the international survey a relation between the extent of damage and the impact pressure was found. The slow-motion showed oscillating deformations of the globe, explained by the fluid dynamic conditions in the orbita. The lacerations of the retina should be regarded as a recurrent contusion-suction-trauma.

gms | German Medical Science

25. Jahrestagung der Deutschen Retinologischen Gesellschaft

Deutsche Gesellschaft für Retinologie

01.06. - 02.06.2012, Münster

Augenunfälle durch Löschwasserstrahl der Feuerwehr: Ergebnisse einer Experimentalstudie unter besonderer Berücksichtigung der Netzhaut

Kongressabstract

  • Gerrit Darkow - Weddingstedt
  • U. Hennighausen - Heide
  • A. Klamann - Magdeburg
  • U. Krause - Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg
  • A. Viestenz - Universitäts-Augenklinik Homburg
  • F. Wienecke - Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt, Heyrothsberge

Retinologische Gesellschaft. 25. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Münster, 01.-02.06.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12rg58

doi: 10.3205/12rg58, urn:nbn:de:0183-12rg581

Dieses ist die Originalversion des Artikels.
Die übersetzte Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/meetings/rg2012/12rg58.shtml

Veröffentlicht: 30. Mai 2012

© 2012 Darkow et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Eine internationale Befragung hat gezeigt, dass Augenunfälle durch den Löschwasserstrahl vergleichsweise selten sind, jedoch zu schweren Verletzungen des Auges bis hin zur Erblindung führen können. In einer Experimentalstudie sollte der Verletzungsmechanismus unter besonderer Berücksichtigung der Netzhaut weiter erforscht werden.

Methoden: 76 Schweineaugen wurden in eine künstliche Orbita eingebettet und unter definierten Bedingungen dem Löschwasserstrahl ausgesetzt. Zur Anwendung kamen ein klassisches Mehrzweckstrahlrohr sowie ein Hohlstrahlrohr. Das Verhalten des Augapfels während der Exposition wurde mit einer Hochgeschwindigkeitskamera dokumentiert. Die Bulbi wurden vor und nach der Exposition spaltlampenmikroskopisch und ophthalmoskopisch untersucht, posttraumatisch zusätzlich mittels Echographie einschließlich Ultraschallbiomikroskopie.

Ergebnisse: Bei 5 bar Strahlrohreingangsdruck wiesen bis zu einer Distanz von zwei Metern alle Bulbi Schäden an der Netzhaut im Sinne von Netzhautlöchern oder -ablösungen auf. In 5 m Entfernung waren 33%, in 8 m Entfernung 10% der Bulbi betroffen. Bis zu einer Entfernung von 4 m lag der Schädigungsgrad der Netzhaut über dem mittleren Schädigungsgrad der Gesamtheit aller untersuchten Augengewebe, in einer Entfernung ab 4 m jedoch darunter. Die Videosequenzen zeigten hochfrequente Oszillationen des Augapfels mit fallender Tendenz für größere Entfernungen (x (2 m)=111 Hz, x (5 m)=52 Hz, x (8 m)=33 Hz).

Schlussfolgerung: In Analogie zu den Ergebnissen der internationalen Befragung wurde eine Abhängigkeit des Schädigungsgrades von dem Auftreffdruck des Löschwasserstrahls gefunden. Die Aufnahmen mit der Hochgeschwindigkeitskamera zeigen oszillierende Verformungen des Augapfels während der Exposition, die durch die strömungsdynamischen Bedingungen in der Orbita erklärt werden. Die im Experiment gefundenen Schäden an der Netzhaut lassen sich als Folge eines wiederkehrenden Kontusions-Sog-Traumas interpretieren.