gms | German Medical Science

25th Annual Meeting of the German Retina Society

German Retina Society

01.06. - 02.06.2012, Münster

Electrical stimulation: a new strategy for retinal degenerative disease?

Meeting Abstract

  • Florian Gekeler - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • B. Wilhelm - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • T. Peters - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • G. Willmann - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • L. Naycheva - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • M. Gosheva - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • T. Röck - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • E. Zrenner - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • K.U. Bartz-Schmidt - Universitäts-Augenklinik Tübingen

German Retina Society. 25th Annual Conference of the German Retina Society. Münster, 01.-02.06.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12rg15

doi: 10.3205/12rg15, urn:nbn:de:0183-12rg156

This is the translated version of the article.
The original version can be found at: http://www.egms.de/de/meetings/rg2012/12rg15.shtml

Published: May 30, 2012

© 2012 Gekeler et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

For several years transcorneal electrical stimulation (TES) with weak currents has been tested to treat retinal degenerative diseases. The effect of TES has been attributed to the release of various neuro-protective factors.

A first prospective, randomized, and controlled pilot study, which has been conducted by our group (Schatz et al., IOVS 2011), showed in 24 patients with retinitis pigmentosa (RP) that TES is safe. Stimulation was performed weekly for six consecutive weeks using DTL electrodes; duration was 30 minutes each week, frequency was 20 Hz. TES also showed significant better visual field area by 17% (Goldmann III/IVe) and larger amplitudes of the scotopic b-wave amplitude in the subgroup of 8 patients which were stimulated with 150% current of their individual phosphene threshold. No significant effects were seen in the subgroups with sham stimulation and 66% stimulation (both n=8). – In the identically conducted studies in patients with retinal artery occlusion, non-arteritic anterior ischemic neuropathy and M. Stargardt, no significant effects were observed. However, these studies were smaller with n=12 (i.e. 4 patients per group). In neither any adverse effects except for dry eye symptoms (n=3) were seen.

The results of the first study in TES following principles of good clinical practice in RP are favorable. However, duration of the study and number of participants in each group was small. Therefore, studies with longer duration and more participants are currently under way.

gms | German Medical Science

25. Jahrestagung der Deutschen Retinologischen Gesellschaft

Deutsche Gesellschaft für Retinologie

01.06. - 02.06.2012, Münster

Elektrostimulation: neues Therapieverfahren bei retinaler Netzhautdegeneration?

Kongressabstract

  • Florian Gekeler - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • B. Wilhelm - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • T. Peters - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • G. Willmann - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • L. Naycheva - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • M. Gosheva - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • T. Röck - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • E. Zrenner - Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • K.U. Bartz-Schmidt - Universitäts-Augenklinik Tübingen

Retinologische Gesellschaft. 25. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Münster, 01.-02.06.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12rg15

DOI: 10.3205/12rg15, URN: urn:nbn:de:0183-12rg156

Dieses ist die Originalversion des Artikels.
Die übersetzte Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/meetings/rg2012/12rg15.shtml

Veröffentlicht: 30. Mai 2012

© 2012 Gekeler et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Seit einigen Jahren wird versucht, niedrige elektrische Ströme zur Wiederherstellung verlorener Sehfunktion oder zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs bei retinalen Degenerationen therapeutisch zu nutzen. Der Effekt der Elektrostimulation wird auf die Aktivierung mehrerer neuroprotektiver Faktoren zurückgeführt.

Eine erste prospektive, kontrollierte, randomisierte Pilot-Studie, die durch unsere Arbeitsgruppe durchgeführt wurde (Schatz et al., IOVS 2011), zeigte bei 24 Patienten mit Retinitis pigmentosa (RP), dass die transkorneale Elektrostimulation (TES) sicher ist und bei 8 Patienten signifikant positive Wirkungen hatte. Die Patienten wurden zufällig einem von 3 Studienarmen zugeteilt: 1. Scheinstimulation mit Anlage der Elektrode jedoch ohne Stromfluss, 2. Stimulation mit 66% der individuell ermittelten elektrischen Phosphenschwelle, 3. Stimulation mit 150% der individuellen Phosphenschwelle (8 Patienten pro Gruppe). Die Stimulation wurde mittels DTL-Faser-Elektroden einmal wöchentlich für 30 Minuten in 6 aufeinander folgenden Wochen durchgeführt. In der Gruppe der Patienten, die mit 150% ihrer Schwelle stimuliert wurden, nahm die Fläche des Gesichtsfeldes (Goldmann III/4e) um 17% zu und die skotopische b-Wellen-Amplitude im ERG verbesserte sich ebenfalls signifikant. In der Gruppe der mit 66% stimulierten Patienten und bei den scheinstimulierten Patienten zeigte sich keine Veränderung. Bei den identisch durchgeführten Studien zum retinalen Arterienverschluss, M. Stargardt und nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie zeigte sich unter diesen Bedingungen keine relevanten signifikanten Veränderungen. Allerdings war die Gruppengröße mit n=12 (also 4 Patienten pro Gruppe) nur halb so groß. Unerwünschte Ereignisse betrafen Symptome des trockenen Auges nach der Stimulation, schwerwiegendere unerwünschte Ereignisse traten in keiner Gruppe auf.

Die Ergebnisse der ersten, wissenschaftlichen Kriterien genügenden Studie zur Elektrostimulation bei RP sind ermutigend. Um das Verfahren weiter wissenschaftlich zu untermauern, sind eine weitere wissenschaftliche Studie und eine Anwendungsbeobachtung mit größeren Patientenzahlen und längerer Dauer derzeit im Gange bzw. in Vorbereitung.