gms | German Medical Science

24. Jahrestagung der Deutschen Retinologischen Gesellschaft

Deutsche Gesellschaft für Retinologie

17.06. - 18.06.2011, Aachen

Makula Pucker Chirurgie mit und ohne Delamination der Membrana limitans interna

Kongressabstract

  • Christoph Krüger - Universitäts-Augenklinik Göttingen
  • U. Ritzau-Tondrow - Universitäts-Augenklinik Göttingen
  • B. Friedburg - Universitäts-Augenklinik Göttingen
  • H. Hoerauf - Universitäts-Augenklinik Göttingen

Retinologische Gesellschaft. 24. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Aachen, 17.-18.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11rg39

doi: 10.3205/11rg39, urn:nbn:de:0183-11rg392

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/meetings/rg2011/11rg39.shtml

Veröffentlicht: 15. Juni 2011

© 2011 Krüger et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Es ist bisher unklar, ob eine zusätzliche Entfernung der Membrana limitans interna (MLI) im Rahmen einer Vitrektomie bei Patienten mit epiretinaler Gliose einen Effekt auf die Visusentwicklung, die anatomischen Ergebnisse und die Rezidivrate hat.

Methoden: In diese prospektive, randomisierte Studie werden 40 Patienten mit epiretinaler Gliose eingeschlossen. 32 Patienten wurden bereits ausgewertet und hier präsentiert. Bei allen Patienten wurde eine ppV mit membrane peeling durchgeführt, bei 16 Patienten (Gruppe II) wurde zusätzlich nach Anfärbung mit Brilliant Peel die MLI entfernt.

Bei allen Patienten wurde präoperativ, 1 Monat, 3 und sechs Monate postoperativ ein opthalmologischer Status erhoben, eine Visusprüfung, eine OCT (Cirrus) und ein LOCS III Test durchgeführt. Zusätzlich wurde präoperativ und nach 3 Monaten eine Fluoreszenzangiographie durchgeführt.

Ergebnisse: Gruppe I (ohne Delamination der MLI): Der Mittelwert des präoperativen ETDRS-Visus lag bei 0,54 (logMAR), stieg nach drei Monaten auf 0,33 und lag nach sechs Monaten bei 0,39.

Der Mittelwert der zentralen Retina Dicke sank von 473 µm präoperativ auf 342 µm nach drei Monaten und auf 326 µm nach sechs Monaten. Gruppe II (mit Delamination der MLI): Der Mittelwert des präoperativen ETDRS-Visus lag bei 0,47 (logMAR) und stieg nach drei Monaten auf 0,4. Nach sechs Monaten betrug er 0,48. Der Mittelwert der zentralen Retina Dicke sank von 417 µm präoperativ auf 348 µm nach drei Monaten und auf 330 µm nach sechs Monaten.

Schlussfolgerung: In beiden Gruppen kommt es zu einer Abnahme der zentralen Retina Dicke, diese ist in Gruppe I jedoch im Mittel 10% stärker als in Gruppe II.

Die zusätzliche Delamination der MLI scheint den Visus und die Netzhaut-Dicke nach sechs Monate nicht positiv zu beeinflussen. Eine Aussage zur Rezidivrate lässt sich erst im weiteren Verlauf machen.