gms | German Medical Science

23. Jahrestagung der Deutschen Retinologischen Gesellschaft

Deutsche Gesellschaft für Retinologie

24.09. - 25.09.2010, Freiburg

Intravitreale Injektion von Bevacizumab, recombinant tissue plasminogen activator (rTPA) und Gas bei der Behandlung von submakulärer Blutung bei der AMD

Kongressabstract

Suche in Medline nach

  • Rainer Guthoff - Universitäts-Augenklinik Würzburg
  • T. Meigen - Universitäts-Augenklinik Würzburg
  • T. Guthoff - Universitäts-Augenklinik Würzburg
  • W. Göbel - Universitäts-Augenklinik Würzburg

Retinologische Gesellschaft. 23. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Freiburg i. Br., 24.-25.09.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10rg13

doi: 10.3205/10rg13, urn:nbn:de:0183-10rg136

Veröffentlicht: 21. September 2010

© 2010 Guthoff et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Analyse des Nutzens von Bevacizumab zusätzlich zu intravitrealem Recombinant Tissue Plasminogen Activator (rTPA) und Gas bei der initialen Therapie von subretinaler Blutung und chorioidaler Neovaskularisation (CNV) bei Alters-bedingter Makuladegeneration (AMD).

Methoden: Achtunddreißig konsekutive Patienten mit kürzlich (1–31 Tage) aufgetretener subretinaler Blutung, die mit intravitrealem rTPA und Gas (26 Patienten) oder mit intravitrealem Bevacizumab, rTPA und Gas (12 Patienten) behandelt wurden, wurden in diese retrospektive Analyse eingeschlossen. Anschliessend erfolgte bei allen Patienten eine standardisierte Anti-VEGF-Therapie. Visusprüfung, Spaltlampen- und Fundusuntersuchung wurden nach 4 Wochen und 7 Monaten erhoben.

Ergebnisse: Der mittlere bestkorrigierte Visus der rTPA/Gas-Gruppe lag bei 0,08±0,09 und 0,12±0,13 in der Bevacizumab/rTPA/Gas-Gruppe. Nach 4 Wochen war der Visus in der Bevacizumab/rTPA/Gas-Gruppe signifikant höher (0,25±0,26) als in der rTPA/Gas-Gruppe (0,08±0,1; p<0,05). Der best-korrigierte Visus war auch nach 7 Monaten signifikant höher in der Bevacizumab/rTPA/Gas-Gruppe (0,24±0,35 vs. 0,07±0,07; p<0,05). Der Lesevisus konnte nicht in der rTPA/Gas-Gruppe (0%), jedoch in 50% der Bevacizumab/rTPA/Gas-Gruppe wiederhergestellt werden. Stabilisierung (0±2 Zeilen) oder Verbesserung des best-korrigierten Visus wurde in 62% (rTPA/Gas) im Vergleich zu 84% (Bevacizumab/rTPA/Gas) erreicht.

Diskussion: Unsere retrospektive Pilot-Studie zeigt deutliche Hinweise darauf, dass die zusätzliche Gabe von intravitrealem Bevacizumab sicher ist und gegenüber der alleinigen rTPA und Gas-Gabe zur Verlagerung subretinalen Blutes bei CNV überlegen ist.