gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

KiMed Skills Lab: Kurskonzept Ohruntersuchung

Poster

Suche in Medline nach

  • author presenting/speaker Daniel Bruhn - CAU Kiel, Medizinische Fakultät, KiMed Skills Lab, Kiel, Deutschland
  • author presenting/speaker Margaret Kumanova - CAU Kiel, Medizinische Fakultät, KiMed Skills Lab, Kiel, Deutschland
  • author presenting/speaker Astrid Knauth - CAU Kiel, Medizinische Fakultät, KiMed Skills Lab, Kiel, Deutschland
  • corresponding author presenting/speaker Laura Lunden - CAU Kiel, Medizinische Fakultät, KiMed Skills Lab, Kiel, Deutschland

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocP6-03

doi: 10.3205/17isls65, urn:nbn:de:0183-17isls659

Veröffentlicht: 9. März 2017

© 2017 Bruhn et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Ziel unserer Präsentation ist es, unsere Ohruntersuchung vorzustellen. Wir möchten anderen SkillsLab-Gruppen unser Kurskonzept und unsere Erfahrungen nahe bringen und neue Impulse für den praktischen Unterricht einer klinischen Ohruntersuchung diskutieren.

Methoden: Zunächst beschreiben wir, wie Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im Längsschnitt unseres Studiums in den Stundenplan integriert ist und an welchen Stellen wir als SkillsLab an der Ausbildung beteiligt sind. Wir stellen unsere drei Untersuchungsbereiche vor: Im Mittelpunkt steht dabei die Otoskopie (inklusive Anamnese, Palpation, Untersuchung an Ohrmodellen, Ohr-Lernkarten). Danach werden wir die Durchführung der Audiometrie und die Messung der Transitorisch Evozierten Otoakustischen Emissionen präsentieren.

Ergebnisse: HNO ist in unserem Stundenplan über mehrere Semester integriert. Der erste Kontakt mit dem Fachgebiet im 4.Semester sowie der UaK im 9. Semester finden mit Unterstützung unserer SkillsLab-Tutorinnen und -Tutoren statt. Zusätzlich haben Studierende ständig die Möglichkeit, die Ohruntersuchung freiwillig zu üben.

Diskussion: Unsere Ohr-Untersuchung im SkillsLab profitiert von einem guten Ärzteteam, das die Tutorinnen und Tutoren sowohl qualifiziert ausbildet als auch für Rückfragen jederzeit zur Verfügung steht. HNO kann im Kieler SkillsLab somit als Beispiel für die Etablierung und Weiterentwicklung des Unterrichts in anderen klinischen Fachgebieten dienen.