gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

„Ich hör' da nichts!“ – Pilotstudie zu einem famulaturintegrierten Auskultationstraining

"I can't hear anything!" – A pilot study regarding an internshipbased auscultation-training

Poster

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  • corresponding author presenting/speaker Achim Jerg - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Sektion Medizinische Psychologie, Ulm, Deutschland
  • author Harald C. Traue - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Sektion Medizinische Psychologie, Ulm, Deutschland
  • author Lucia Jerg-Bretzke - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Sektion Medizinische Psychologie, Ulm, Deutschland

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocP6-01

doi: 10.3205/17isls63, urn:nbn:de:0183-17isls633

Veröffentlicht: 9. März 2017

© 2017 Jerg et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Kenntnisse Medizinstudierender in der körperlichen Untersuchung sind – so die Studienlage – unbefriedigend. In besonderem Maße trifft dies auf die Auskultation von Lungen und Herz zu. So erkennen Medizinstudierende aber auch Ärzte_Innen häufige Auskultationsbefunde oftmals nicht korrekt. Vor diesem Hintergrund wurde mit der FAMULATUR PLUS eine praxisorientierte Lehrintervention geschaffen bei der die angebotenen Lehrveranstaltungen (Untersuchungskurse, problemorientiertes Lernen) in eine 30tägige Famulatur integriert sind. Zudem wird im Rahmen der FAMULATUR PLUS ein Auskultationstraining als Bedside Teaching angeboten.

Methoden: Mittels Ohrhörern wurden den Medizinstudierenden (n=24) jeweils zehn Auskultationsbefunde von Lungen und Herz unter Nennung des Auskultationsorts, vorgespielt. Die Tonbeispiele konnten beliebig oft angehört werden und waren zudem kalibriert, sodass auch die Lautstärke in die Befundung mit einbezogen werden konnte. Nachfolgend mussten die Probanden_Innen den erhobenen Befund möglichst exakt in einem Freitextfeld dokumentieren. Die Auswertung erfolgte durch eine nicht in das Projekt involvierte Ärztin.

Ergebnisse: Die Anzahl korrekter Befunde stieg im Prä-Post-Vergleich an. Vor Durchführung der Lehrintervention bestimmten die Medizinstudierenden rund ein Viertel der Lungen- und Herzbefunde korrekt. Postinterventionell stieg die Anzahl korrekter Lungenbefunde um 54,6 und für die Herzbeispiele um 58,8 Prozent an. Somit erkannten die Medizinstudierenden nach absolvierter Lehrintervention organübergreifend rund 80 Prozent der Auskultationsbeispiele korrekt.

Diskussion: Dass ein spezielles Trainingsprogramm in verbesserten Auskultationsleistungen resultiert, erscheint zunächst einmal logisch. Interessant wäre sicherlich der Vergleich zu einer Kontrollgruppe, da es denkbar wäre, dass die beobachteten Effekte vielmehr auf die Famulatur denn auf die Lehrintervention zurück zu führen sein könnten. Obschon andere Studien von einem minimalen Lerneffekt durch die Famulatur ausgehen, besteht hier Bedarf für nachfolgende Untersuchungen [1], [2], [3], [4].


Literatur

1.
Mangione S, Nieman LZ. Pulmonary Auscultatory Skills During Training in Internal Medicine and Family Practice. Am J Respir Crit Care Med. 1999;159(4):1119. DOI: 10.1164/ajrccm.159.4.9806083 Externer Link
2.
Krautter M, Diefenbacher K, Koehl-Hackert N, Buss B, Nagelmann L, Herzog W, Jünger J, Nikendei C. Short communication: final year students' deficits in physical examination skills performance in Germany. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2015;109(1):59. DOI: 10.1016/j.zefq.2015.01.003 Externer Link
3.
Vukanovic-Criley JM, Criley S, Warde CM, Boker JR, Guevara-Matheus L, Churchill WH, Nelson WP, Criley JM. Competency in cardiac examination skills in medical students, trainees, physicians, and faculty: a multicenter study. Arch Intern Med. 2006;166(6):610. DOI: 10.1001/archinte.166.6.610 Externer Link
4.
Mangione S. Cardiac auscultatory skills of physicians-in-training: a comparison of three English-speaking countries. Am J Med. 2001;110(3):210. DOI: 10.1016/S0002-9343(00)00673-2 Externer Link