gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Verwendung von Look alike Medikamenten zu Übungszwecken in der Pflegeausbildung

Poster

Suche in Medline nach

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocP4-05

doi: 10.3205/17isls56, urn:nbn:de:0183-17isls563

Veröffentlicht: 9. März 2017

© 2017 Schaer et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Um das Richten, kontrollieren und das korrekte Verabreichen von Medikamenten zu erlernen, wurde an den Pflegeschulen im Raum Bern viele Jahre mit richtigen Medikamenten gearbeitet. Oft handelte es sich dabei um verfallene Produkte, welche die Schulen aus den Spitalbetrieben erhielten. Aufbewahrt waren die Medikamente zwar in verschliessbaren Medikamentenschränken, die Kontrolle über den Bestand vor und nach den Unterrichtssequenzen fehlte jedoch. Zudem war es mehrheitlich nicht möglich, die Verfalldaten beim Richten korrekt zu überprüfen, da wie erwähnt viele Medikamente längst verfallen waren.

Methoden: Das Berner Bildungszentrum Pflege stellte vor einem Jahr auf sogenannte look alike Medikamente zu Übungszwecken um. Look alike`s sind Medikamente, welche beim Namen nur leicht vom Original abweichen. Von einer US Firma wurde das Rohmaterial und die dazugehörende Software erstanden welche erlaubt, selber passende look alike Medikamente für die Unterrichtssettings herzustellen. Die selber hergestellten Medikamente weichen beim Namen nur leicht vom Original ab und auch die Verpackung ist dem Original nachempfunden. So stehen den Studierenden nun für das «Medikamentenmanagement» eine ganze Pallette von look- und sound alike Medikamente zum praxisnahen Üben zur Verfügung.

Ergebnisse: Erste Erfahrungen haben gezeigt, dass den Studierenden der Umgang mit den neuen Look alikes sichtlich Spass macht und sie das Richten, Kontrollieren und Verabreichen der Medikamente ohne Einschränkungen durchführen können.