gms | German Medical Science

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Implementierung eines Verbandkurses

Poster

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocP3-04

doi: 10.3205/17isls50, urn:nbn:de:0183-17isls506

Veröffentlicht: 9. März 2017

© 2017 Siegmund et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Im chirurgischen Alltag sind die verschiedenen Verbandtechniken Grundgerüst zur hygienischen Versorgung von Wunden und Voraussetzung einer schnellen Heilung. Bis jetzt haben diese praktischen Fertigkeiten jedoch nur vereinzelt Einzug in die curriculare Lehre gefunden. Durch die Implementierung des Verbandkurses wollen wir die Studierenden auf Famulaturen, das praktische Jahr und insbesondere auf das Blockpraktikum mit anschließender OSCE Prüfung vorbereiten.

Methoden: In Anlehnung an die Anforderungen des Uniklinikums Essen und dem NKLM (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin) [http://www.nklm.de] wurden folgende Lernziele festgelegt: Die Studierenden erkennen die Indikation von verschiedenen Wundauflagen und können diese sicher anwenden. Sie sind nach Absolvierung des Kurses zudem in der Lage eine adäquate Anamnese, Vorbereitung und Dokumentation durchzuführen, nach hygienischen Standards zu arbeiten und den Patienten über den gesamten Verlauf der Wundversorgung aufzuklären.

Der Kurs ist in drei Abschnitte unterteilt. Zu Beginn wird eine theoretische Einführung in die Thematik gegeben, gefolgt von einer Demonstration der verschiedenen Wundauflagen und ihrer korrekten Anwendung an mehreren Wundbeispielen.

Die zu erlernenden Skills werden den Studierenden im 4-Step-Approach vermittelt.

Entwickelt und durchgeführt wurde der zweiteilige Kurs von studentischen Tutoren, die zuvor als examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger gearbeitet haben.