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12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

start4neo – damit der Start ins Leben gelingt

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12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocP1-04

doi: 10.3205/17isls40, urn:nbn:de:0183-17isls407

Veröffentlicht: 9. März 2017

© 2017 Putscher-Ulrich et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Hebammen und Ärzte sind für Neugeborene am Start des Lebens die wichtigsten Gesundheitsfachpersonen. Das Institut für Hebammen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Verantwortliche von start4neo® haben darum ein innovatives, transformatives Lernkonzept im BSc-Studiengang Hebamme implementiert. Es ist ein Vorzeigemodell gelungener interprofessioneller Zusammenarbeit zur Professionsentwickung unter Health Professionals.

Methoden: Damit schnelles, ruhiges und kompetentes Handeln bei Adaptationsschwierigkeiten des Neugeborenen gelingt, wird es schon im Studium geübt. Start4neo® bietet eine aktuelle, anerkannte Grundlage für die Ausbildung theoretischer und praktischer Kompetenzen und lässt sich in den verschiedenen Ausbildungsschritten ins Curriculum integrieren.

Drei Bausteine, welche durch Dozentinnen des Instituts für Hebammen und Fachärztinnen/Fachärzten der Neonatologie geleitet werden, begleiten die Studierenden in ihrer Kompetenzentwicklung.

  • Theorie-Lehrveranstaltungen (Kognitive Ebene)
  • Mono- und Interdisziplinäre Skills- und Simulationstrainings (Kompetenzerwerb)
  • Start4neo-Zertifikatskurs am Ende des 4. Ausbildungsjahres (Verhaltensebene, Durchführung)

Ein eigenes Lehrmittel begleitet die Studierenden bei den verschiedenen Lernschritten.

Ergebnisse: Mit der Integration von start4neo® ins Curriculum 2016 konnten verschiedene Schwerpunkte umgesetzt und in einem Gesamtkonzept verknüpft werden. Sie alle dienen schlussendlich dem Wohle des Neugeborenen. Für Stosch & Schnabel [1] ist klar, dass das Training praktischer Kompetenzen der gelebte, aktive Patientenschutz bedeutet.

Die Studierenden profitieren von

  • mehrstufigem Kompetenzerwerb (Methodenvielfalt)
  • mono- und interdisziplinären, realitätsnahen Trainings
  • Repetition und Vertiefung zur Festigung der Kompetenzen
  • freiwilligem Zertifikatskurs am Ende des Studiums
  • Interprofessionell entwickeltem und durchgeführtem Lehrkonzept
  • Förderung interprofessioneller Kompetenzen und Teamarbeit

Zudem werden die Hebammenstudierenden und Frischdiplomierten Multiplikatorinnen des Konzeptes zur Förderung der Patientensicherheit in der Berufspraxis.

Diskussion: start4neo® ist ein nationales Lehr- und Lernprogramm für die primäre Versorgung von Neugeborenen, welches von der Schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie (SGN) initiiert wurde. Es richtet sich an alle Berufsgruppen, welche in der Betreuung von Neugeborenen im Gebärsaal involviert sind. Die Implementierung von start4neo® in die Grundausbildung von Hebammen und die Zusammenarbeit mit Fachärztinnen und Fachärzten der Neonatologie stärkt den Kompetenzerwerb der Studierenden in diesem spezifischen Gebiet jetzt noch nachhaltiger.


Literatur

1.
Stosch C, Schnabel KP. Didactic, practical, good! 20 years of clinical skills training in the German speaking countries. GMS J Med Educ. 2016;33(4):Doc67. DOI: 10.3205/zma001066 Externer Link