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12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Interprofessionelles Praxistraining im Skills-Lab in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege sowie Hebammenkunde

Interprofessionell practice in nursing and midwifery education

Poster

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12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocP1-02

doi: 10.3205/17isls38, urn:nbn:de:0183-17isls383

Veröffentlicht: 9. März 2017

© 2017 Kohn et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Intramuskuläre Injektionen und venöse Blutentnahmen sind häufige Tätigkeiten in der täglichen Arbeit von Pflegenden und Hebammen. In der Berufsausbildung bzw. im Studium sollten diese komplexen Tätigkeiten neben der theoretischen Vermittlung im Unterricht auch praktisch nachhaltig gefestigt werden. Die Nutzung des „dritten Lernortes“ Skills-Lab ist hierfür hilfreich.

Ziel: In einem Pilot-Projekt der Schule für Gesundheitsberufe Berlin GmbH sollten Auszubildende und Studenten/innen aus den Fachbereichen Gesundheits- und Krankenpflege/ Kinderkrankenpflege sowie Hebammenkunde die Möglichkeit erhalten, die Techniken der intramuskulären Injektion und der venösen Blutentnahme in einem angeleiteten Praxistraining im Skills-Lab vertiefen zu können. Vordergründiges Ziel war die Bereitstellung eines Angebotes zur Erweiterung praktischer Kompetenzen der Teilnehmer in der Vorbereitung und Durchführung der genannten Maßnahmen. Eine Anbahnung von gemeinsamem Lernen von Pflegenden und Hebammen im interprofessionellen Sinne war erwünscht.

Methoden: Eine Arbeitsgruppe der Schule für Gesundheitsberufe Berlin GmbH entwickelte ein literaturbasiertes Konzept zur Implementierung von Praxistrainings im Skills-Lab für Auszubildende aus den Fachbereichen Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege sowie Hebammenkunde. Dieses Projekt wurde über sechs Monate umgesetzt und anschließend mittels Fragebogen evaluiert.

Ergebnisse: Das Angebot wurde positiv aufgenommen. Die Teilnehmer fühlten sich insgesamt sicherer in der Durchführung der intramuskulären Injektion bzw. der venösen Blutentnahme. Eine Annäherung der Auszubildenden bzw. Studenten/innen aus den Berufsgruppen Pflege und Hebammenkunde konnte beobachtet werden. Der Bedarf an Praxistrainings im Skills-Lab zu weiteren Themen deutlich.

Diskussion: Für die Arbeitsgruppe ergaben sich weiterführende Fragestellungen:

  • Welche praktischen Themen können die Berufsgruppen der Pflege und Hebammen gemeinsam im Skills-Lab bearbeiten?
  • Inwieweit kann interprofessionelles Lernen an der Schule für Gesundheitsberufe Berlin GmbH weiter umgesetzt bzw. angebahnt werden?

Literatur

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Walkenhorst U, Mahler C, Aistleithner R, Hahn EG, Kaap-Fröhlich S, Karstens S, Reiber K, Stock-Schröer B, Sottas B. Positionspapier GMA-Ausschuss – „Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen“. GMS Z Med Ausb. 2015;32(2):Doc22. DOI: 10.3205/zma000964 Externer Link
2.
Schlegel C, Shaha M. Spezielle Herausforderungen bei der Planung und Durchführung von OSCE (Objective Structured Clinical Examination) in der Pflegeausbildung. Printernet. 2012;07.
3.
Staudinger C. Skillslabtraining an Pflegeschulen. Lehren und Lernen. PADUA. 2015;10.
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5.
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