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12. Internationales SkillsLab Symposium 2017

31.03. - 01.04.2017, Erlangen

Röntgen-Thorax im Skills Lab: Vom Hörsaal in den Dienst

Workshop

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  • corresponding author presenting/speaker Rafael Heiss - Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen, Deutschland
  • author Rolf Janka - Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen, Deutschland
  • author Michael Uder - Universitätsklinikum Erlangen, Radiologisches Institut, Erlangen, Deutschland

12. Internationales SkillsLab Symposium 2017. Erlangen, 31.03.-01.04.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWS11

doi: 10.3205/17isls30, urn:nbn:de:0183-17isls308

Veröffentlicht: 9. März 2017

© 2017 Heiss et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Der Röntgen-Thorax ist eine der häufigsten Röntgenuntersuchungen und besitzt in der klinischen Routine einen hohen Stellenwert in der Diagnostik. Er eignet sich zur Abklärung multipler klinischer Fragestellungen.

Nach dem Studium wird man als Assistenzarzt unabhängig von der Fachrichtung mit dieser bildgebenden Modalität konfrontiert und sollte die Beurteilung dieser zumindest in Grundzügen für richtungsweisende Entscheidungen beherrschen.

Aktuell bieten im deutschsprachigen Raum die Mehrheit (60,0%) der Skills Labs keinen Kurs zu diesem Thema an. Zudem planen 88,9% der Skills Labs ohne Angebot eines Röntgenkurses trotz der durch die Studenten häufig geäußerte Unsicherheit bei der Befundung eines Röntgen-Thorax keine Kurseinführung im Jahr 2017.

Während des Workshops möchten wir den Teilnehmern unser Kurskonzept vorstellen, dass wir ab dem Sommersemester 2017 im Skills Lab PERLE in Erlangen in Zusammenarbeit mit dem Radiologischen Institut anbieten werden. Neben technischen Grundlagen, der Anatomie im Normalbefund und der systematischen Befundung steht vor allem das selbstständige Erkennen und Interpretieren von pathologischen Veränderungen im Thoraxröntgenbild im Mittelpunkt.

Somit richtet sich der Workshop mit dem Ziel der Vermittlung eines exemplarischen Aufbaus eines Röntgen-Thorax-Kurses vor allem an Einrichtungsleiter, die sich über den möglichen Inhalt eines Röntgen-Thorax-Kurses informieren wollen und an studentische Tutoren, die bereits Kurse zum Thema Röntgen-Thorax halten.

Jeder Teilnehmer wird die Möglichkeit besitzen die gezeigten Aufnahmen an seinem Sitzplatz über einen eigenen Befundungsmonitor zu beurteilen und die Ergebnisse mit den anderen Teilnehmern zu diskutieren.