gms | German Medical Science

93. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte

17. - 19.09.2009, Neu-Ulm

Genexpression von Plattenepithelkarzinomen nach anti-angiogene Therapie im Mausmodell

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Gergely P. Vasvari - Univ.-HNO-Klinik, Heidelberg, Deutschland
  • G. Dyckhoff - Univ.-HNO-Klinik, Heidelberg, Deutschland
  • P. Beckhove - DKFZ, Heidelberg, Deutschland
  • H. Sültmann - DKFZ, Heidelberg, Deutschland
  • B. Lemke - Univ.-HNO-Klinik, Heidelberg, Deutschland
  • Ch. Herold-Mende - Univ.-HNO-Klinik, Heidelberg, Deutschland
  • P. K. Plinkert - Univ.-HNO-Klinik, Heidelberg, Deutschland

Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. 93. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. Neu-Ulm, 17.-19.09.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnosw35

doi: 10.3205/09hnosw35, urn:nbn:de:0183-09hnosw354

Veröffentlicht: 10. September 2009

© 2009 Vasvari et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Eine Kombinationstherapie mit Thalidomid und metronomisch appliziertem Cisplatin zeigte in einem Mausmodell von Kopf-Hals-Karzinomen (HNSCC) antiproliferative und anti-angiogene Effekte. Über die molekularen Wirkmechanismen ist allerdings wenig bekannt. Das Ziel unserer Untersuchungen war es, therapieregulierte Kandidatengene zu identifizieren.

Die Untersuchungen wurden an HNSCC durchgeführt, die in NOD/SCID Mäuse transplantiert wurden. Die Tiere (n=46) wurden mit Cisplatin, mit Thalidomid oder deren Kombination therapiert. Von je 2 repräsentativen Tumoren pro Gruppe wurde RNA isoliert und cDNA hergestellt. Die Microarray-Analysen der Tumor-cDNA erfolgte mit Human Unigene RZPD Set3.1 Arrays. Die in der statistischen Auswertung ermittelten differenziell exprimierten Gene wurden mit qRT-PCR validiert.

Bei dem Vergleich der Therapiegruppen mit der Kontrollen wurden 10 differenziell exprimierte Gene identifiziert. IGFBP6 (Insulin-like growth factor binding protein), ein proliferation-assoziiertes Protein, zeigte in allen Therapiegruppen signifikant niedrigere Expression. SOD2 (Superoxide dismutase 2), für das eine Beteiligung an der Apoptose postuliert wird, zeigte bei Cisplatin- und Kombinationstherapie ein erhöhtes Expression.

Es konnten weitere Kandidatengene nachgewiesen werden, die im Rahmen einer anti-angiogenen Therapie reguliert werden. Die Bedeutung dieser Gene für HNSCC soll in weiterführenden funktionellen Studien geklärt werden.