gms | German Medical Science

91. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte
13ème Rencontre Régional d'ORL Saar-Lor-Lux

28. - 29.09.2007, Kaiserslautern

Die Chemotaxine I-309/CCL1 und MDC/CCL22 in Kopf-Hals-Karzinomen

Meeting Abstract

  • corresponding author C. Schaefer - Homburg
  • A. Albers - Berlin
  • R. Naim - Homburg
  • T.L. Whiteside - Pittsburgh/USA
  • M. Bloching - Homburg

Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. 91. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte, 13ème Rencontre Régional d'ORL Saar-Lor-Lux. Kaiserslautern, 28.-29.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnosw29

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnosw2007/07hnosw29.shtml

Veröffentlicht: 27. November 2007

© 2007 Schaefer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Eine effiziente Immunantwort ist abhängig von einer komplexen Reihe von Interaktionen auf zellulärer Ebene, sowie der Migration der Immunzellen. Die lokale Verteilung der Abwehrzellen wird von Chemokinen und Zytokinen beeinflusst. Obwohl tumor-(antigen)-spezifische T-Lymphozyten bei Patienten mit Plattenepithel-Karzinomen der Kopf-Hals-Region (SCCHN) nachweisbar sind, ist die Immunantwort gegenüber diesen Tumoren insuffizient. In Zusammenhang damit werden immunsuppressive Zytokine und regulatorische T-Zellen (Treg) gesehen.

In dieser Studie konnte für die Chemotaxine MDC/CCL22 und I-309/CCL1 signifikant erhöhte Serumkonzentrationen in SCCHN ermittelt werden. Somit lässt sich schlussfolgern, dass SCCHN-Patienten ein sehr attraktives Milieu für Treg aufweisen, da I-309/CCL1 und MDC/CCL22 sehr effektive chemotaktische Stoffe für diese Zellen darstellen und somit deren Migration in die Tumorgewebe dirigieren können. Dies ist in Einklang mit unseren vorangegangen Studien, wo wir zeigen konnten, dass Treg sowohl in der peripheren Zirkulation, wie auch im Tumor selbst (TIL) bei SCCHN Patienten signifikant erhöht sind.