gms | German Medical Science

91. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte
13ème Rencontre Régional d'ORL Saar-Lor-Lux

28. - 29.09.2007, Kaiserslautern

CO2-Laser bei der Behandlung von Zenkerdivertikeln

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. 91. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte, 13ème Rencontre Régional d'ORL Saar-Lor-Lux. Kaiserslautern, 28.-29.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnosw14

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnosw2007/07hnosw14.shtml

Veröffentlicht: 27. November 2007

© 2007 Hammerschmitt et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Das Zenkerdivertikel besteht aus einer Schleimhauttasche im Bereich der hinteren Wand des Hypopharynx. Typische Beschwerden bei überwiegend älteren Patienten sind Regurgitation, Dysphagie, Sodbrennen und rezidivierende Hustenanfälle. Neben offen chirurgischen Resektionen existieren eine Reihe endoskopischer Verfahren wie z.B. mit elektrischer Nadel oder Argon-Plasma-Koagulation.

Wir untersuchten eine Reihe von 14 Patienten welche in einem Zeitraum von 24 Monaten mittels CO2-Laser behandelt wurden bezüglich der postoperativen Beschwerden. Bei der Operation wurde insbesondere auf den Erhalt der Tunica adventitia geachtet.

Neben einer leichten Leukozytose zeigten die Patienten Schluckbeschwerden, sowie in 2/14 Fällen Druckschmerzen zwischen den Schulterblättern. In keinem Fall kam es zu einer Mediastinitis. Bislang kam es zu keinen Rezidiven. Die Behandlung des Zenkerdivertikels stellt ein Standardverfahren in der HNO dar und kann bei Erhalt der Tunica adventitia bei maximalem Erfolg nebenwirkungsarm durchgeführt werden.