gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Radikale Resektion eines Chondrosarkoms des Nasenseptums und Hartgaumens über kombinierten Midfacial-degloving und LeFort I Zugang sowie Hartgaumenrekonstruktion mittels Unterarm-Lappen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Elias Scherer - Hals-Nasen-Ohrenklinik, München
  • Florian Bauer - Klinik für Mund-Kiefer- Gesichtschirurgie, München
  • Marco Kesting - Klinik für Mund-Kiefer- Gesichtschirurgie, München

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod204

doi: 10.3205/13hnod204, urn:nbn:de:0183-13hnod2040

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Scherer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Chondrosarkome sind seltene Tumore, die nur sehr schlecht auf eine Radio-, Chemo- oder Radiochemotherapie ansprechen. Daher besteht die Therapie der Wahl in ihrer radikalen chirurgischen Resektion mit möglichst großen Sicherheitsabständen.

Wir berichten hier über eine 46-jährige Patientin mit einem vom Nasenseptum ausgehenden Chondrosarkom, welches nach kaudal durch den Hartgaumen gewachsen war. Die Staging Untersuchungen beinhalteten CT-Kopf/Hals/Thorax/Abdomen sowie ein MRT des Kopfes und Halses. Die prä-operative Tumorformel lautete: cT3 cN0 cM0 G1.

In unserer interdisziplinären Tumorkonferenz wurden die therapeutischen Optionen besprochen. Es wurde die Indikation zur primären Tumorresektion mit einer eventuellen adjuvanten Schwerionentherapie.

Wir resezierten den Tumor über ein Midfacial-degloving kombiniert mit einer temporären Le Fort I Fraktur. Anschließend wurde das Nasenseptum einschließlich des Hartgaumens unter Aussparung des Processus alveolaris und Weichgaumens reseziert. Die Rekonstruktion des Hartgaumens erfolgte mittels mikrovaskulär anastomosiertem Unterarmlappen. Anschließend erfolgte die Osteosynthese der Le Fort Fraktur nach Drahtbogenschienung des Oberkiefers an den Unterkiefer. Der post-operative Verlauf war komplikationslos und die Patientin konnte nach sechs Tagen entlassen werden. Das kosmetische und funktionelle Ergebnis ist sehr gut. Die definitive Tumorformel lautete: pT2b G1 R0 Chondrosarkom. Auf eine weitere adjuvante Therapie wurde verzichtet.

Wir halten diese Methode für eine sehr geeignete Technik, um bei ausgewählten Patienten unter Erhalt der Funktionalität eine radikale Resektion des Nasenseptums und Hartgaumens durchzuführen ohne auf ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis zu verzichten.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.