gms | German Medical Science

83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

16.05. - 20.05.2012, Mainz

Welchen Effekt hat die frühe CI-Versorgung auf das Lesesinnverständnis

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Mainz, 16.-20.05.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12hnod598

doi: 10.3205/12hnod598, urn:nbn:de:0183-12hnod5984

Veröffentlicht: 4. April 2012

© 2012 Streicher et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielf&aauml;ltigt, verbreitet und &oauml;ffentlich zug&aauml;nglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Während des Leseprozesses und der neuronalen Verarbeitung sind alle Module der Wissensgenerierung beteiligt. Hierzu zählen die Wahrnehmung, das Lernen, das Gedächtnis, die Emotionen, Absichten und Motorik. Wie sich die frühe Versorgung mit CI auf das Leseverstehen auswirkt ist Inhalt der Studie.

Material und Methoden: Der Leseverständnistest für Erst- Sechstklässler (ELFE 1-6) wurde bei 62 SchülerInnen durchgeführt. Die Testbatterie bestand aus drei Subtests: Wortverstehen, Satzverstehen, Textverstehen.

Untersucht wurden 62 SchülerInnen, die prälingual ertaubt waren (26 f & 36 m) und zu unterschiedlichen Zeitpunkten CI- implantiert wurden. Sie wurden im Median von 18 Monaten (+/- SD 14) diagnostiziert und im Alter von 10, 4 Jahren (Median +/- SD 1, 3) untersucht.

Ergebnisse: Basierend auf den Resultaten des ELFE – Leseverständnistests zeigte die Gruppe der Kinder, die das CI vor 24 Monaten erhalten hatten durchschnittliche Normwerte.