gms | German Medical Science

83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

16.05. - 20.05.2012, Mainz

Immuntherapie zur Stimulation von T-Zellen im orthotopen Mausmodell für Kopf-Hals-Karzinome

Meeting Abstract

  • corresponding author Anne-Kristin Vahle - Hno Klinik Uniklinik Essen, Essen
  • Alexander Kerem - Universitätsklinik Essen - HNO, Essen
  • Ender Öztürk - Universitätsklinik Essen - HNO, Essen
  • Sven Hermann - Universitätsklinik Münster - Nuklearmedizin, Münster
  • Michael Schäfers - Universitätsklinik Münster - Nuklearmedizin, Münster
  • Stephan Lang - Universtitätsklinik Essen - HNO, Essen
  • Sven Brandau - Universtitätsklinik Essen - HNO, Essen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Mainz, 16.-20.05.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12hnod328

doi: 10.3205/12hnod328, urn:nbn:de:0183-12hnod3286

Veröffentlicht: 4. April 2012

© 2012 Vahle et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

In den vergangenen Jahren konnten signifikante neue Erkenntnisse im Bereich der Tumorimmunologie und Immuntherapie bei Krebspatienten in vitro wie in vivo erzielt werden. Durch den systemisch applizierten T-Zell-aktivierenden anti-CD137 Antikörper konnte dabei eine Tumorregression sowie ein Überlebensvorteil bei u. a. Brust- und Kolonkarzinomen im Mausmodell nachgewiesen werden.

Für die präklinische Evaluation von Tumor-Immuntherapien für Kopf-Hals-Karzinome haben wir im letzten Jahr ein immunkompetentes orthotopes Mausmodell vorgestellt, welches die Eigenschaften von Kopf-Hals-Karzinomen optimal wiedergibt. In diesem Modell wurde die Wirkung des intraperitoneal applizierten anti-CD137 Antikörpers auf Tumorwachstum und Überleben geprüft.

Durch die Therapie konnte das Überleben der Versuchstiere signifikant verlängert werden (p < 0,01). Das Körpergewicht der Tiere sank während des ersten Monats der Erkrankung in der Therapiegruppe um lediglich 1 % während das Gewicht der Tiere in der Kontrollgruppe um 10 % sank (p=0,05). Die Tumorgröße ereichte an Tag 26 des Experimentes 176 ± 35 mm³ in der Kontrollgruppe und konnte durch die Therapie mit anti-CD137 auf 91 ± 24 mm³ gesenkt werden (p = 0,05).

Anti-CD137 ist ein vielversprechendes Therapeutikum für Kopf-Hals-Karzinome im Mausmodell und führt durch eine T-Zell Aktivierung und Erhöhung der anti-tumoralen Immunität zu einem Überlebensvorteil und geringerem Tumorwachstum. In zukünftigen klinischen Studien soll die Wirkung von CD137 auf humane Kopf-Hals-Karzinome untersucht werden.