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82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

01.06. - 05.06.2011, Freiburg

Der prognostische Wert des Proliferationsmarkers PCNA bei Speicheldrüsenkrebs – eine Untersuchung an 159 Parotiskarzinomen

Meeting Abstract

  • corresponding author Markus Stenner - HNO-Universitätsklinik Köln, Köln
  • Ariane Demgensky - HNO-Universitätsklinik Köln, Köln
  • Christoph Molls - HNO-Universitätsklinik Köln, Köln
  • Jens Peter Klussmann - HNO-Universitätsklinik, Giessen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11hnod714

doi: 10.3205/11hnod714, urn:nbn:de:0183-11hnod7145

Veröffentlicht: 19. April 2011

© 2011 Stenner et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Bislang existieren keine verlässlichen Marker zur Klassifikation, Prognose und Therapie von Speicheldrüsenkarzinomen. Jüngst konnte gezeigt werden, dass dem Apoptoseinhibitorprotein Survivin eine prognostische Bedeutung bei Parotiskarzinomen zukommt. Zellproliferation ist neben Apoptoseinhibition ebenfalls essentieller Bestandteil einer Tumorprogression. Wir untersuchten den Zusammenhang der Expression des Proliferationsmarkers PCNA (Proliferating cell nuclear antigen) auf das Überleben von Patienten mit Speicheldrüsenkarzinomen.

Methoden: Die zytoplasmatische Expression von PCNA wurde mittels Immunhistochemie an 159 Parotiskarzinomen analysiert (76 Männer, 83 Frauen; Alter 10–88 Jahre; 12 histologische Subtypen). Es erfolgte eine Korrelation von experimentellen Daten mit klinisch-pathologisch erhobenen Daten und Überlebensparametern. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 57 Monate.

Ergebnisse: In allen histologischen Subtypen konnte eine PCNA-Expression in unterschiedlichem Ausmaß nachgewiesen werden. Eine hohe Expression fand sich in 47% aller Karzinome. Im Gesamtkollektiv war eine hohe PCNA-Expression sowohl mit einem signifikant schlechteren Gesamtüberleben (57,0% versus 78,8%, p=0,006) als auch mit einem signifikant schlechteren 5-Jahres rezidivfreien Überleben (50,6% versus 73,8%, p=0,036) verbunden. In der multivariaten Analyse waren die PCNA-Expression und das pN-Stadium die einzigen unabhängigen Variablen für ein signifikant schlechteres 5-Jahres rezidivfreies Überleben.

Schlussfolgerungen: Der Proliferationsmarker PCNA ist ein signifikanter prognostischer Marker bei Parotiskarzinomen und kann bei der Nachsorge, Prognose und in Zukunft möglicherweise bei der gezielten Krebstherapie genutzt werden.