gms | German Medical Science

82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

01.06. - 05.06.2011, Freiburg

Beeinflussung der Superoxid-Dismutase-Expression in der Kochlea des Meerschweinchens nach Vitamin C Zufütterung

Meeting Abstract

  • corresponding author Ilka Fischer - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • Ulf-Rüdiger Heinrich - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • Kathrin Weltersbach - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • Jürgen Brieger - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • Wolf Mann - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
  • Kai Helling - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11hnod331

doi: 10.3205/11hnod331, urn:nbn:de:0183-11hnod3314

Veröffentlicht: 19. April 2011

© 2011 Fischer et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Die beim oxidativen Stress entstehenden hochreaktiven Superoxid-Anionen werden durch Superoxid-Dismutasen (SOD) zu Wasserstoffperoxid umgewandelt. Durch Zufütterung von Vitamin C wurde die Stickstoffmonoxid-Produktion reduziert und ein geräuschinduzierter Hörverlust vermindert. Ziel der vorliegenden Studie war es daher herauszufinden: 1.) ob Vitamin C die Expression der SOD in verschiedenen Regionen der Kochlea beeinflusst und 2.) ob die SOD-Expression durch eine Geräuschexposition verändert wird.

Methoden: Männliche Meerschweinchen (n=44) wurden über einen Zeitraum von sieben Tagen mit Vitamin C in zwei verschiedenen Konzentration (25 mg bzw. 525 mg/kg Körpergewicht) zugefüttert. Die Hörschwelle wurde mittels akustisch evozierter Potentiale vor Versuchsbeginn und sieben Tage später bei beschallten (90 dB, 1 h) und unbeschallten Tieren bestimmt, die Kochleae entnommen, fixiert und in Paraffin eingebettet. Mit Antikörpern wurde das Expressionsmuster der SOD an Schnittpräparaten in sieben verschiedenen Regionen detektiert und computergestützt quantifiziert.

Ergebnisse: Die Zufütterung mit Vitamin C führte bei beschallten und unbeschallten Tieren zu einer gesteigerten SOD-Expression in der Stria vascularis und in den Interdentalzellen des Limbus, wohingegen im Cortischen Organ und in den Spiralganglionzellen eine tendenzielle Reduktion nachgewiesen wurde. Im Spiralligament und in den Fibrozyten des Limbus wurde eine Zunahme der SOD-Expression nur bei beschallten Tieren nach hoher Vitamingabe festgestellt. Eine alleinige Beschallung ohne Vitamin C erhöhte die SOD-Expression in den Interdentalzellen und den Nervenfasern.

Schlußfolgerung: Die Befunde deuten auf eine unterschiedliche Wirkung einer Vitamin C Fütterung auf die SOD Expression in den Kalium-transportierenden und den sensorischen Bereichen hin.