gms | German Medical Science

82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

01.06. - 05.06.2011, Freiburg

Sprachverständlichkeitstraining bei Innenohrschwerhörigkeit

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11hnod303

doi: 10.3205/11hnod303, urn:nbn:de:0183-11hnod3032

Veröffentlicht: 19. April 2011

© 2011 Bless-Martenson et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Ziel der Untersuchung war die Evaluation eines Anstieges der Sprachverständlichkeit durch ein spezielles Training bei Innenohrschwerhörigkeit. Eingeschlossen wurden 25 Patienten mit nachgewiesener Innenohrschwerhörigkeit und einer Verständlichkeit im Freiburger Sprachhörtest von maximal 60%. Alle Patienten wurden mit speziell programmierten Hörverstärkern für drei Wochen zur täglich mehrstündigen Benutzung versorgt. Nach der Trainingsphase wurde eine erneute Messung der Sprachverständlichkeit bei 65 dB mit jeweils 20 einsilbigen Wörtern ohne Hörverstärker durchgeführt. Es zeigte sich ein Anstieg der durchschnittlich verstandenen Wörter von 8,75 auf 12,32 nach der dreiwöchigen Trainingsphase. (p<0,05).