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82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

01.06. - 05.06.2011, Freiburg

Durale arteriovenöse Fistel (DAVF) als Ursache eines pulssynchronen Tinnitus

Meeting Abstract

  • corresponding author Vasileios Bezas - HNO Klinik Kassel, Kassel
  • Ralf Siekmann - Klinikum Kassel/Neuroradiologie, Kassel
  • Monika Hügens-Penzel - Klinikum Kassel/Neuroradiologie, Kassel
  • Ulrike Bockmühl - Klinikum Kassel/HNO Klinik, Kassel

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11hnod299

doi: 10.3205/11hnod299, urn:nbn:de:0183-11hnod2999

Veröffentlicht: 19. April 2011

© 2011 Bezas et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Das pulssynchrone Ohrgeräusch kann prinzipiell durch vaskuläre und nicht vaskuläre Prozesse verursacht sein.

Fallbeschreibung: Wir berichten über eine 46-jährige Patientin, die über ein seit ca. 9 Monaten bestehendes linkseitiges pulssynchrones Ohrgeräusch mit rezidivierenden retroaurikulären Schmerzen klagte. Otoskopisch reizlose Befunde, Z.n. Tympanoplastik Typ IIIb (PORP) links wegen Gehörknöchelchenankylose. Auskultatorisch ließ sich ein pulssynchrones zischendes Strömungsgeräusch über dem Mastoid feststellen, das nicht in die Karotiden fortgeleitet wurde. Die MRT zeigte sich eine mastoidale Verschattung und der V.a. eine Thrombosierung im Bereich des Sinus transversus. Die Dig.-Sub.-Angio (DAS) der A. carotis externa ergab eine durale arteriovenöse Fistel Typ I (Klas. nach Cognard) linksseitig occipital sowie kleinere durale Äste aus der ACI und A. occipitalis linksseitig. Die DAVF wurde neuroradiologisch embolisiert. Die Patientin berichtete noch über gelegentlich auftretende Kopfschmerzen. Das linksseitige Ohrgeräusch war fast verschwunden, es ließ sich lediglich noch ein Pulssurren retroaurikulär tasten.

Diskussion: DAVF stellen die häufigste vaskuläre Ursache des pulsatilen Tinnitus dar, arteriovenöse Malformationen oder ein Hochstand des Bulbus venae jugularis sind seltener. Zu den nicht vaskulären Ursachen zählen v.a. gut vaskularisierte Tumoren. Die Ätiologie der DAVF kann postthrombotisch bzw. posttraumatisch oder idiopathisch sein, wobei es sich um AV-Kurzschlüsse zwischen duralen Ästen der ACE, ACI und/oder dem Vertebralis-Stromgebiet zum Sinus transversus bzw. Sinus sigmoideus handelt. Wegen der klinischen Beschwerdesymptomatik und der Möglichkeit intrakranieller Blutungen ist eine exakte Diagnostik essentiell. Therapeutisch besteht die Möglichkeit einer neurointerventionellen und/oder neurochirurgischen Devaskularisation, die sich nach klinischen und angiographischen Kriterien ausrichtet.