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82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

01.06. - 05.06.2011, Freiburg

Das zervikofaziale Emphysem und seine Differentialdiagnosen: eine Falldarstellung

Meeting Abstract

  • corresponding author Ulrich Straßen - HNO-Klinik,Klinikum Rechts der Isar der TU München, München
  • Andreas Knopf - HNO-Klinik,Klinikum Rechts der Isar der TU München, München
  • Murat Bas - HNO-Klinik,Klinikum Rechts der Isar der TU München, München
  • Anja Pickhard - HNO-Klinik,Klinikum Rechts der Isar der TU München, München
  • Florian Durst - HNO-Klinik,Klinikum Rechts der Isar der TU München, München

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11hnod065

doi: 10.3205/11hnod065, urn:nbn:de:0183-11hnod0655

Veröffentlicht: 19. April 2011

© 2011 Straßen et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Das Emphysem im Kopf-Hals-Bereich tritt nach traumatischen Verletzungen von Hohlorganen im Rahmen von Traumen oder iatrogen, als Folge von ausgeprägten Schutzreflexen bei Fremdkörperingestion, sowie durch iatrogene Luftinsufflation auf. Der Verlauf ist in der Regel benigne, jedoch gilt es sowohl potentiell letale Komplikationen früh zu erkennen und zu vermeiden, als auch wichtige Differentialdiagnosen, wie eine Infektion mit gasbildenden Keimen oder verschiedene Formen des Angioödems früh auszuschließen.

Falldarstellung: Wir berichten über einen 52-jährigen Patienten, bei dem nach einer professionellen Zahnreinigung mit dem Pulverstrahlgerät eine akute Schwellung der linken Gesichtshälfte auftrat. Laborchemisch zeigten sich bei dem Patienten keinerlei Auffälligkeiten. Im unverzüglich durchgeführten CT-Hals-Thorax fiel dann ein ausgeprägtes Emphysem des linken Kopfes und Halses mit Fortleitung ins Mediastinum auf. Der Patient wurde daraufhin zur stationären Überwachung und antibiotischen Therapie aufgenommen. Nach drei Tagen konnte der Patient dann symptomfrei entlassen werden.

Zusammenfassung: Das Emphysem im Kopf-Hals-Bereich ist ein seltenes multiätiologisches Krankheitsbild mit der Möglichkeit schwerer Komplikationen wie der Perikardtamponade, der oberen Einflussstauung, oder der Trachealkompression. Ein differenziertes Diagnoseschema kann helfen diese zu vermeiden und früh die richtige Diagnose zu stellen.

Die vorliegende Übersicht liefert außerdem eine Darstellung der wichtigsten Differentialdiagnosen verbunden mit kurzen typischen Falldarstellungen.