gms | German Medical Science

81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Zygomawurzelzugangsweg bei Bell-Parese und traumatischer Fazialislähmung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Tuncay Ulug - Istanbuler Uni. Ist. Med. Fak. HNO Abteilung, Istanbul, Türkei

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod706

doi: 10.3205/10hnod706, urn:nbn:de:0183-10hnod7068

Veröffentlicht: 22. April 2010

© 2010 Ulug.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, über die Technik der neuen operativen Behandlung ‘Zygomawurzel (ZW)-Zugangsweg’ und die Resultate dieser Technik zu berichten.

Methode: Im Rahmen einer prospektiven klinischen Studie wurden die Ergebnisse von sechs Patienten, die zwischen Juli 2007 und April 2009 wegen einer Fazialisparese mit der ZW-Technik operiert wurden, ausgewertet. Das Patientenkollektiv bestand aus 3 Männern und 3 Frauen im Alter von 3–46 Jahren. Die Operationstechnik bestand aus großzügigem Bohren in der Zygomawurzelgegend. Auf diese Weise wurde die superiore Fläche des Felsenbeins durch den erzeugten Platz zwischen dem Dura der freigelegten mittleren Schädelgrubenbasis und der verdünnten oberen Wand des äusseren Gehörganges erreicht. Die Technik wurde als alleinige Technik durchgeführt oder kombiniert mit einer inferioren Mastoidektomie, unter Erhalt der knöchernen Brücke.

Ergebnisse: Vier Patienten hatten einen gemischten Bruch, ein Patient hatte einen transversen Bruch, alle fünf wurden mit der kombinierten ZW-Technik operiert. 6 Monate bis 2 Jahren postoperativ zeigte ein Patient eine Fazialisfunktion gemäß House-Brackmann-Klasse 1, zwei Patienten eine Klasse 2 und zwei Patienten eine Klasse 3. Der Patient mit Bell-Parese wurde mit der alleinigen ZW-Technik operiert und zeigte eine Fazialisfunktion der Klasse 1. Es zeigten sich keine Komplikationen.

Schlussfolgerung: Die ZW-Technik kombiniert die Vorteile eines Zugangsweges über die mittlere Schädelgrube und die Vorteile des transmastoidalen extralabyrinthinen Zugangsweges. Die ZW-Technik kann also bei Dehiszenz des Canalis semicircularis superior, Cholesteringranulome und bei begrenztem Cholesteatoma des Felsenbeins eingesetzt werden.