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81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Die Lernkurve der Sialendoskopie bei Verwendung modularer Endoskopsysteme

Meeting Abstract

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  • Alexander Speck - HNO-Uniklinik Köln, Deutschland
  • corresponding author Jan-Christoffer Lüers - HNO-Uniklinik Köln, Deutschland
  • Dirk Beutner - HNO-Uniklinik Köln, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod701

doi: 10.3205/10hnod701, urn:nbn:de:0183-10hnod7017

Veröffentlicht: 22. April 2010

© 2010 Speck et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Sialendoskopie wird als diagnostisches und interventionelles Verfahren zur Behandlung von Speicheldrüsenerkrankungen eingesetzt. Zielsetzung dieser Studie war es, die Lernkurve für diese moderne Technik bei der Verwendung von modularen Sialendoskopen zu untersuchen.

Methoden: Prospektive Studie bei 50 konsekutiven Patienten, die durch einen einzigen Operateur sialendoskopiert wurden. Die Patienten wurden chronologisch in 5 Gruppen zu je 10 Patienten aufgeteilt. Untersucht wurden die Veränderung operativer Parameter sowie die subjektive Ergebnisbewertung des Eingriffs durch einen assistierenden erfahrenen Sialendoskopeur.

Ergebnisse: Der Eingriff dauerte durchschnittlich 30 Minuten. Das Verhältnis von diagnostischen zu interventionellen Sialendoskopien betrug ca. 2:1. Eine signifikante Verkürzung der Operationszeit und Verbesserung der Ergebnisbewertung ergab sich nach den ersten zehn und erneut nach den ersten dreißig Patienten. Eine kontinuierliche Abnahme der Operationszeit war bis zur letzten Studiengruppe messbar. Sämtliche zum Ende der Studie hin durchgeführten Eingriffe wurden durch den assistierenden erfahrenen Sialendoskopeur mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse einer Sialendoskopie verbessern sich in Abhängigkeit von der Erfahrung des durchführenden Endoskopeurs. Unter Verwendung modular aufgebauter Endoskopsysteme besitzt der Eingriff eine nicht unerhebliche Lernkurve. Die individuelle Lernkurve in dieser Studie betrug ca. 30 Fälle, um zufriedenstellende Operationszeiten, Bewertungen und Operationsergebnisse zu erzielen.