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81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Progrediente Fazialisparese durch einen benignen Parotistumor – ein Fallbericht

Meeting Abstract

  • corresponding author Laura Hasselbring - HNO-Uniklinik Köln, Deutschland
  • Maria Grosheva - HNO-Uniklinik Köln, Deutschland
  • Monika Ortmann - Institut für Pathologie der Uniklinik Köln, Deutschland
  • Dirk Beutner - HNO-Uniklinik Köln, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod680

doi: 10.3205/10hnod680, urn:nbn:de:0183-10hnod6804

Veröffentlicht: 22. April 2010

© 2010 Hasselbring et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Ein benigner Tumor der Ohrspeicheldrüse geht in der Regel nicht mit einer peripheren Fazialisparese einher.

Kasusitik: Wir berichten über einen Fall, bei dem im Rahmen einer entzündlich imponierenden Neubildung der Glandula Parotis eine komplette periphere Fazialisparese auftrat. Die Lähmung trat in der subakuten Entzündungsphase trotz antibiotischer Therapie auf und zeigte eine rasche Progredienz. Elektromyographisch konnte keine Willküraktivität nachgewiesen werden. Nach totaler Parotidektomie persistierte die Parese über 4 Monate. Die patho-histologische Aufarbeitung erbrachte die Diagnose eines nekrotisch veränderten Zystadenolymphoms.

Schlussfolgerung: Dieser Fallbericht zeigt, dass auch benigne Prozesse mit einer Fazialisparese einhergehen können.