gms | German Medical Science

81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Magnetbasierte Septumepithesen als Therapieoption einer inoperablen Septumperforation: erste Ergebnisse

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Magnus Teschner - Med. Hochschule Hannover, Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Hannover, Deutschland
  • Ingo Greiner - Greiner Epithesen GmbH, Kiel, Deutschland
  • Thomas Lenarz - Med. Hochschule Hannover, Hals-, Nasen-, Ohrenklinik, Hannover, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod641

doi: 10.3205/10hnod641, urn:nbn:de:0183-10hnod6417

Veröffentlicht: 22. April 2010

© 2010 Teschner et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Der operative Verschluss großer Septumperforationen stellt meist eine Herausforderung für den Operateur dar und ist mit eingeschränkter Erwartungshaltung zu betrachten. Eine alternative Behandlungsmethode sind Septumepithesen. Die bisher verwendeten Septumepithesen zeigen sich beim notwendigen Wechsel in der Handhabung oft als problematisch und sind daher für die Patienten wenig komfortabel. Aus diesem Grund wurde eine neuartige, magnetbasierte Septumepithese entwickelt.

Methode: Drei Patienten mit einer inoperablen Septumperforation wurden mit einer magnetbasierten Septumepithese versorgt. Langzeitergebnisse im Tragekomfort und in der Handhabung des Epithesenwechsels wurden ausgewertet.

Ergebnisse und Ausblick: Magnetbasierte Septumepithesen sind nach den bisherigen Beobachtungen komfortabler und handlicher als herkömmliche Septumepithesen. Sie scheinen eine gute Alternative bei Patienten mit inoperablen Septumperforationen zu sein.