gms | German Medical Science

81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Analgetika-Intoleranz – eine unterschätzte Krankheit? Das Bielefelder Konzept in Diagnostik und Therapie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Ulf Reineke - Klinikum Bielefeld, HNO-Klinik, Bielefeld, Deutschland
  • Jörg Ebmeyer - Klinikum Bielefeld, HNO-Klinik, Bielefeld, Deutschland
  • Holger Sudhoff - Klinikum Bielefeld, HNO-Klinik, Bielefeld, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod624

doi: 10.3205/10hnod624, urn:nbn:de:0183-10hnod6249

Veröffentlicht: 22. April 2010

© 2010 Reineke et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Chronische Sinusitis, Polyposis nasi und Asthma bronchiale sind chronisch-entzündliche Atemwegserkrankungen mit erheblicher volkswirtschaftlicher Bedeutung. Eine wichtige Differenzialdiagnose ist die Analgetika-Intoleranz (AI), die typischerweise durch rezidivierende Polyposis nasi, Asthma bronchiale und Analgetikaunverträglichkeit gekennzeichnet ist. Sie beruht auf Dysbalancen im Arachidonsäure-Metabolismus, die durch die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) verstärkt werden können. Bis heute sind in der Diagnostik der AI Anamnese und Provokationstests etabliert. Die Methoden der nasalen, bronchialen und oralen Provokationstests sind aufwendig und für die Patienten meist unangenehm und risikobehaftet. Ergänzend können Invitro-Verfahren mit funktionellen Zelltestungen (Analgetika-Intoleranz-Test, AIT) zur Diagnosesicherung herangezogen werden und werden im Beitrag bewertet und ausführlich dargestellt. Therapeutisch ist eine adaptive Desaktivierungsbehandlung gegen Azetylsalizylsäure die einzige kausale Behandlungsmöglichkeit und neben antiinflammatorischen und operativen Behandlungsoptionen die Therapie der Wahl. Hier stellen wir unser Konzept in Diagnostik und Therapie als Algorithmus vor.