gms | German Medical Science

81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Ästhetische Aspekte bei der partiellen und totalen Nasenrekonstruktion – das Subunit-Prinzip

Meeting Abstract

  • corresponding author Philipp A. Federspil - Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Deutschland
  • Frank Wallner - Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Deutschland
  • Christian Simon - Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Deutschland
  • Peter K. Plinkert - Univ.-HNO-Klinik Heidelberg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod510

doi: 10.3205/10hnod510, urn:nbn:de:0183-10hnod5105

Veröffentlicht: 22. April 2010

© 2010 Federspil et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Nasendefekte stellen eine besondere psychische Belastung für den Patienten dar. Das „Subunit-Prinzip“ stellt einen deutlichen Fortschritt in der ästhetischen Nasenrekonstruktion dar. Der entscheidende Punkt ist dabei, Defekte auf die ästhetischen Untereinheiten zu vergrößern, um die resultierenden Narben bestmöglich zu kaschieren. Das zweite wichtige Prinzip ist die dreischichtige Rekonstruktion.

Material und Methoden: Von 2006–2009 wurden 6 Patienten mit transmuralen (full thickness) Nasendefekten größer als 1,5 cm nach dem Subunit-Prinzip in 3 Schichten rekonstruiert. Es handelte sich um 5 Männer und 1 Frau im Alter von 53 bis 81 Jahren.

Ergebnisse: Es handelte sich um 5 partielle Defekte und 1 totalen Nasendefekt. In 1 Fall wurde die betroffene Wangenregion mit einem Wangenrotationslappen rekonstruiert. Für die Innenauskleidung wurde verwendet: Septum-Mukosalappen (2), „Turn-in flap“ der Nasenhaut, Spalthaut, Stirnlappen und ein mikrovaskulär anastomosierter Unterarmlappen. Zur Rekonstruktion des Stützgerüstes wurde 2x der Septum-Pivot flap, 5x Ohrknorpel und 1x Rippenknorpel benutzt. Für die Rekonstruktion der Nasenhaut wurde ausschließlich der paramediane Stirnlappen in 3 Schritten eingesetzt. Alle Patienten waren mit dem kosmetischen Ergebnis zufrieden.

Schlussfolgerung: Mit der dreischichtigen Nasenrekonstruktion nach dem Subunit-Prinzip lässt sich heute ein ästhetisch akzeptables Ergebnis erzielen.