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81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Implementerierung des interdisziplinären eLearning-Modules SISTer (Student’s Interactive Skull-Base Trainer) in die curriculäre Lehre

Meeting Abstract

  • corresponding author Peter Jäger - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland
  • Adam Chaker - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland
  • Julia Hirschfeld - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland
  • Pascal Werminghaus - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland
  • Kathrin Scheckenbach - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland
  • Martin Wagenmann - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland
  • Bernd Turowski - Institut für Radiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland
  • Daniel Hänggi - Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland
  • Thomas Klenzner - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland
  • Jörg Schipper - HNO-Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod109

doi: 10.3205/10hnod109, urn:nbn:de:0183-10hnod1094

Veröffentlicht: 22. April 2010

© 2010 Jäger et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Komplexe Erkrankungen der Schädelbasis und ihre interdisziplinären Behandlungsstrategien sind derzeit in medizinischen Curricula nicht ausreichend abgebildet.

Durch die Implementierung von eLearning werden neue didaktische Ansätze ermöglicht. Ziel ist eine hybride Lernumgebung für Studierende, die die Vorteile etablierter und positiv evaluierter Präsenzmethoden mit den Vorteilen multimedial-webbasierter, individuell gesteuerter Selbstlernverfahren kombiniert.

Methoden: Ausgehend von prädefinierten Lern- und Kompetenzzielen wurden auf Basis der Online-Plattform Casus im Kontext der eLearning-Initiative HeinEcomp drei Kasuistiken des interdisziplinären Schädelbasiszentrums am Universitätsklinikum Düsseldorf didaktisch aufbereitet. Mit jeder Kasuistik werden umfangreiche, kommentierte, mehrdimensionale Bilddatensätze von Endoskopien, CT und MRT zur Verfügung gestellt. Studierende können ausgehend von Leitsymptomen und Krankengeschichte anhand dreidimensionaler Visualisierung die Anatomie individuell erlernen, ihre neuen Kenntnisse mit vorbekanntem Wissen verknüpfen und ihre analytischen Fähigkeiten ausbauen.

Ergebnisse: Mit dem laufenden Wintersemester wurde das eLearning Modul SISTer in das Curriculum des HNO-Praktikums implementiert. Studierende können spielerisch idealtypische Krankheitsbilder der Fronto- und Laterobasis sowie Orbita interaktiv erarbeiten.

Schlussfolgerung: Die anatomisch komplexe Schädelbasis ist für den Einsatz von eLearning prädestiniert: die dreidimensionale und interaktive Darstellung ist anderen Medien und konventionellen Veranstaltungsformen überlegen. Studierende können die Kasuistiken zeitlich und örtlich unabhängig erarbeiten – adaptiert an individuelle Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten.