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Differenzierung primärer Parotis-Neoplasien: Erbringt die Kombination von Diffusionsgewichteter Echoplanarer MRT und Magnetisierungs-Transfer Bildgebung einen diagnostischen Zugewinn?
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Veröffentlicht: | 17. April 2009 |
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Zielsetzung: Die Evaluation der Kombination diffusionsgewichteter, echoplanarer Bildgebung und MTI unter Benutzung der Magnetisierungs-Transfer Ratio zur Differenzierung primärer Parotis-Tumo-ren.
Material/Methoden: 145 konsekutive Patien-ten mit V.a. einen primären Parotis-Tumor wurden an einem 1,5T System untersucht. Nach Lokalisation des Tumors wurde eine DW-EPI Sequenz und eine T1-gewichtete GRE Sequenz in in-phase and opposed-phase Technik vor und nach einem 1 kHz-off-Resonanzimpuls durchgeführt. Die ADC maps und die MTI-Bilder wurden digital in MRIcro transferiert und mit einer manuell platzierten ROI ausgewertet. Statistische Auswertung mittels zweiseitigem Student’s t test mit Bonferroni Korrektur für mehrfache Testungen.
Ergebnisse: Bei 129 Patienten konnte ein primärer Parotis-Tumor histologisch nachgewiesen werden. Basierend auf den ADC Werten konnte das pleomorphe Adenom von allen anderen Tumoren (p < 0,001), außer dem myoepithelialen Adenom (p=0,054), differenziert werden. Auch mittels MTR konnten die beiden genannten Entitäten nicht differenziert werden (p= 0,394). Basierend auf den ADC Werten konnten der Warthin Tumor nicht von Mukoepidermoidkarzino-men, Azinuszellkarzino-men und Basalzelladenomen differenziert werden (p=0,094–0,604), wohingegen mittels des MTR Warthin Tumore von Basalzelladenomen unterschie-den werden konnten (p=0,004). Basierend auf den ADC Werten konnten Myoepitheliale Adenome und Mukoepidermoidkarzinome nicht von Basalzellkarzi-nomen differenziert werden(p=0,082; 0,569). Durch MTR konnten diese Entitäten differenziert werden (p=0,032; 0,014).
Schlussfolgerungen: Die Kombi-nation von DWI und MTI kann das Potential der kernspintomographischen Diagnostik in der Differenzierung primärer Parotistumoren erhöhen.