gms | German Medical Science

80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

20.05. - 24.05.2009, Rostock

Sonographisch kontrollierte, mechanische, intraduktale Fragmentierung von Speichelsteinen (SonoFragmentation): Möglichkeiten und Grenzen einer neuen Technik

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Urban Geisthoff - HNO-Klinik KHS Holweide der Kliniken der Stadt Köln, Köln
  • Steffen Maune - HNO-Klinik KHS Holweide der Kliniken der Stadt Köln, Köln

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Rostock, 20.-24.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnod651

doi: 10.3205/09hnod651, urn:nbn:de:0183-09hnod6513

Veröffentlicht: 17. April 2009

© 2009 Geisthoff et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Seit etwa 20 Jahren werden zunehmend minimal-invasive Methoden zur Behandlung der Sialolithiasis eingesetzt. Bisher sind wenige Daten zur Effektivität der sonographisch kontrollierten, mechanischen, intraduktalen Fragmentierung von Speichelsteinen (SonoFragmentation) publiziert worden.

Methoden: Bei der SonoFragmentation werden durch die Ostien der Speichelgänge Zängchen eingeführt und anschließend Speichelsteine unter externer sonographischer Kontrolle fragmentiert und extrahiert. Retrospektiv wurde die Behandlung von 28 konsekutiven Patienten ausgewertet.

Ergebnisse: SonoFragmentation wurde nach der Anwendung anderer Methoden als sekundäres Verfahren in 22 von 28 Fällen eingesetzt. 10 Patienten waren anschließend stein- und beschwerdefrei (7/17 mit submandibulären, 2/4 mit parotidealen Steinen, ein Patient mit einem sublingualen Stein). Weitere 6 Patienten mit parotidealen Steinen wurden primär mit dieser Methode behandelt, von diesen konnten 4 geheilt werden. Die Gründe für ein Therapieversagen waren fehlende Erreichbarkeit des Steines mit dem Zängchen (9x), die Unmöglichkeit, den Stein suffizient zu fassen (5x) und/oder das gleichzeitige Fassen von Weichgewebe zusammen mit dem Stein (3x).

Schlussfolgerungen: SonoFragmentation ist ein auch im Vergleich mit anderen minimal-invasiven Methoden relativ erfolgreiches primäres und sekundäres Behandlungsverfahren für Speichelsteine, welches dabei gleichzeitig auch relativ einfach und kostengünstig ist. Wichtige Parameter für den Erfolg der Technik sind Lage und Größe des Steines.