gms | German Medical Science

80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

20.05. - 24.05.2009, Rostock

Stellenwert des anterolateralen Oberschenkellappens in der rekonstruktiven Kopf-Hals-Chirurgie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Ulrich Harréus - Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (LMU), München
  • Alexander Berghaus - Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (LMU), München

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Rostock, 20.-24.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnod534

doi: 10.3205/09hnod534, urn:nbn:de:0183-09hnod5346

Veröffentlicht: 17. April 2009

© 2009 Harréus et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

1984 wurde der anterolaterale Oberschenkellappen (ALT) erstmals von Song et al. beschrieben. Seit Mitte der 90er Jahre findet er klinische Anwendung und wird auch zunehmend in der rekonstruktiven Kopf-Hals-Chirurgie eingesetzt. An zahlreichen internationalen Zentren hat er bereits in der Bedeutung mit dem Radialistransplantat mindestens gleichgezogen.

Bislang wurden 39 ALT in der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der LMU operiert. Das mikrovaskuläre Oberschenkeltransplantat wurde primär oder sekundär zur Rekonstruktion ausgedehnter Defekte in allen Teilbereichen des oberen Aerodigestivtraktes mit guten funktionellen und kosmetischen Ergebnissen eingesetzt. Anhand von klinischen Beispielen werden die Indikationen sowie Vor- und Nachteile des ALT im Vergleich zum Radialistransplantat dargestellt und die Literatur zum Thema evaluiert.

Der ALT stellt ein hervorragendes mikrovaskuläres Transplantat mit multiplen Einsatzmöglichkeiten im Kopf-Hals-Bereich und eine wichtige Ergänzung für den rekonstruktiv tätigen Kopf-Hals-Chirurgen dar.

Unterstützt durch: Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – Kopf-Hals-Chirurgie