gms | German Medical Science

80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

20.05. - 24.05.2009, Rostock

Die Bedeutung von Subpopulationen der plasmazytoiden dendritischen Zelle (pDC) in HNSCC

Meeting Abstract

  • corresponding author Annette Thiel - Klinik für HNO, Lübeck, Lübeck
  • Rebecca Kesselring - Klinik für HNO, Lübeck, Lübeck
  • Ralph Pries - Klinik für HNO, Lübeck, Lübeck
  • Laura Bähr - Klinik für HNO, Lübeck, Lübeck
  • Barbara Wollenberg - Klinik für HNO, Lübeck, Lübeck

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Rostock, 20.-24.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnod451

doi: 10.3205/09hnod451, urn:nbn:de:0183-09hnod4513

Veröffentlicht: 17. April 2009

© 2009 Thiel et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: In HNSCC Patienten zeigen plasmazytoide dendritische Zellen nach Isolation aus solidem Tumorgewebe und drainierenden Lymphknoten eine deutliche Störung der Reifung und IFNalpha Sekretion. Im Übrigen gibt es nur wenige Erkentnisse bezüglich funktioneller Alterationen der pDC durch HNSCC.

Methoden: pDCs wurden aus dem peripherem Blut gesunder Spender mittels ‘magnetic bead separation’ isoliert und anschliessend mit Tumorzellenlinien und deren Überständen stimuliert. Oberflächenmarker wurden im FACS analysiert, während die Zytokinsekretion durch Bioplex assays untersucht wurde. Immunfloureszenzfärbungen und Einzelzellsuspensionen dienten der Darstellung in vivo. Migrations assays wurden durchgeführt, um die Migration des Tumors gegen Zytokine zu demonstrieren.

Ergebnisse: In unserer Arbeit definieren wir neue pDC Subpopulationen, die phänotypisch verschiedenen lineage Typen zuzuordnen sind. Nach Inkubation mit mit HNSCC konnten wir sowohl phänotypische als auch funktionelle Alterationen in diesen Subpopulationen nachweisen, ferner demonstrieren wir ihre Existenz in soliden Tumoren und drainierenden Lymphknoten von Tumorpatienten.

Schlussfolgerung: Aufgrund unserer Ergebnisse sind wir davon überzeugt, dass kleine Zellpopulationen in der Tumorimmunologie mehr Aufmerksamkeit bedürfen, da sie offensichtlich eine aktive Rolle zu Gunsten des Tumors ausüben, während ein Großteil des Immunsystems funktionell gelähmt wird.