gms | German Medical Science

80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

20.05. - 24.05.2009, Rostock

Vergleich zwischen der neuen Sprachverarbeitungsstrategie MP3000 und ACE zum Zeitpunkt der Erstanpassung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Julia Weber - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Andreas Büchner - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 80. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Rostock, 20.-24.05.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnod098

doi: 10.3205/09hnod098, urn:nbn:de:0183-09hnod0981

Veröffentlicht: 17. April 2009

© 2009 Weber et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Heutzutage ist die Sprachverständlichkeit mit einem Cochlear-Implantat in ruhiger Umgebung schon befriedigend, jedoch ist dies in einer geräuschvollen Kulisse nur bedingt möglich. Ein möglicher Grund kann die begrenzte Bandbreite der CI-Systeme sein, die eine Übertragung detaillierter zeitlicher Strukturen im Signal nicht erlaubt. MP3000, eine neue Sprachverarbeitungsstrategie, soll dies möglicherweise optimieren.

Bislang wurde MP3000 ausschließlich bei Probanden evaluiert, die bereits eine mehrjährige Hörerfahrung mit den herkömmlichen Strategien (ACE oder CIS) hatten.

Innerhalb dieses Projekts wird die Evaluation von der neuen Verarbeitungsstrategie MP3000 bei erstangepassten Patienten ausgewertet. Momentan nehmen 9 erwachsene CI-Träger an dieser Evaluation teil. Ausgewertet wurden HSM-Satztests in unterschiedlichen Konditionen und Fragebögen bezüglich verschiedener Hörsituationen und Klangqualität von Musik. Die Probanden nutzen das Nucleus RE Contour Advanced Implantat, haben ein durchschnittliches Testalter von 58,5 Jahren (23,5 bis 79,9 Jahre) und eine mittlere Ertaubungsdauer von 11,8 Jahren (0 bis 78,8 Jahre).

Fünf von neuen Projektpatienten, die bisher das Projekt vollständig beendet haben, zeigten eine Tendenz zur Sprachverarbeitungsstrategie MP3000 im Vergleich zu der bisher verwendeten Strategie ACE. Die Patienten erreichten im HSM-Satztest mit Ruhe zum Zeitpunkt der Erstanpassung mit MP3000 einen prozentualen Mittelwert von 36,7% und mit ACE 33,4%.