gms | German Medical Science

78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

16.05. - 20.05.2007, München

5-jaehrige Erfahrung mit Radiofrequenz-Chirurgie (Celon) der Nasenmuscheln

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Anna Yakinthou - Praxis, Thessaloniki, Griechenland
  • Anastasios Karamanos - Praxis, Thessaloniki, Griechenland
  • Ioannis Megas - Praxis, Thessaloniki, Griechenland

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. München, 16.-20.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnod550

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnod2007/07hnod550.shtml

Veröffentlicht: 24. April 2007

© 2007 Yakinthou et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Ziel der Arbeit ist die Resultate und die eventuelle Rezidiv der Anwendung der Radiofrequenz-Energie an Nasenmuscheln zu darstellen.

Patienten und Methode: An 988 Patienten mit nasaler Obstruktion und hyperplastischen Nasenmuscheln wurde ein Radiofrequenzchirurgischer Eingriff vorgenommen, 40% davon in Intubationsnarkose und 60% davon in Lokalanästhesie in der Praxis. Es ist das Leistungssteuergerät CelonLabENT mit den RFITT Applikator CelonProBreath benutzt worden. 2 Kontrolluntersuchungen im Verlauf von 8 Wochen dienten der Erfassung postoperativen Resultaten.

Ergebnisse: 90% der Patienten ist nach 8 Wochen deutlich verbessert und haben für die nasale Obstruktion kein Medikament mehr benutzt. 5% der Patienten ist mehrmals operiert (maximal bis 3 Mal) bis eine Verbesserung zu erreichen. 3% war stabil nach den zweite Operation. Erschwert sich die Situation, wenn eine Allergie oder Nikotinkonsum im Vordergrund kommt. Bis jetzt ein Rezidiv ist in 10% der Patienten nach 3 Jahren dargestellt.

Schlussfolgerung: Die Radiofrequenz-Chirurgie ist einfach und schnell durchführbar, ohne Komplikationen und mit langfristig Resultaten.