gms | German Medical Science

77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Lysozym und Laktoferrinexpression in Oropharynxkarzinomen, Peritonsillarabszess und chronisch entzündeter Tonsille - eine immunhistochemische Untersuchung

Meeting Abstract

  • corresponding author Matthias Schwaab - HNO, Ruhr-Universität Bochum, Bochum
  • Sarantuya Shagdarsuren - Ruhr-Universität- Bochum / HNO, Bochum
  • Dirk Theegarten - Ruhr-Universität- Bochum, Institut für Pathologie, Berufsgenossenschaftliche Klinik, Bochum
  • Holger Sudhoff - Ruhr-Universität-Bochum / HNO, Bochum
  • Stefan Dazert - Ruhr-Universität-Bochum / HNO, Bochum

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod427

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnod2006/06hnod427.shtml

Veröffentlicht: 24. April 2006

© 2006 Schwaab et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Als Bestandteil der angeborenen antimikrobiellen Abwehr stellen Lysozym und Laktoferrin eine erste Abwehrbarriere an Oberflächen dar. Unter anderem induziert Lysozym in verschiedenen Gram-positiven Mikroorganismen eine Bakteriolyse. Lysozym wird zusätzlich eine Rolle in der Immunpotenzierung und Anti-Tumoraktivität zugeschrieben Laktoferrin hingegen besitzt ein breites antimikrobielles Spektrum durch Freisetzung bakterizider Proteine. Beide Proteine wurden von uns bereits im lymphatischen Gewebe des Waldeyer`schen Rachenringes nachgewiesen.

Zielsetzung der Arbeit: Vergleichende immunhistochemische Analyse der Lysozym- und Laktoferrinexpression in Oropharynxkarzinomen, Peritonsillarabszessen und chronisch entzündeten Tonsillen.

Material & Methoden: An insgesamt 16 Plattenepthelkarzinomen des Oropharynx wurden immunhistochemische Untersuchungen zur Expression von Lysozym und Laktoferrin durchgeführt. Als Vergleich wurde die Expression dieser Proteine an 15 Peritonsillarabszessen und 15 chronisch entzündeten Tonsillen untersucht.

Ergebnis: Lysozym und Laktoferrin wurden in den Tumorformationen mit zunehmender Tumordicke schwächer exprimiert. Sekundärfollikel fanden sich in den Tonsillenkarzinomen nur vereinzelt und wiesen dann im Allgemeinen eine geringradigere Expression dieser Proteine als in chronischer Tonsillitis oder Peritonsillarabszess auf. Die kleinen Speichelsdrüsen wiesen hingegen im Vergleich zu der Expression in chronischer Tonsillitis oder Peritonsillarabszess eine deutlich stärkere Expression auf.

Schlussfolgerung: Lysozym und Laktoferrin wurden sowohl in chronisch und akut entzündetem sowie in tumorösem Gewebe des Oropharynx exprimiert. Nur die Verteilung der Expression erschien unterschiedlich.