gms | German Medical Science

77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

In vitro Testung eines SP17 Dendritenzell-Vakzins gegen Plattenepithelkarzinome

Meeting Abstract

  • corresponding author Klaus Bumm - HNO Erlangen, Erlangen
  • Olaf Wendler - HNO Erlangen, Erlangen
  • Heinrich Iro - HNO Erlangen, Erlangen
  • Maurizio Chiriva-Internati - Texas-Tech University, Lubbock, USA

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod343

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/hnod2006/06hnod343.shtml

Veröffentlicht: 24. April 2006

© 2006 Bumm et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

SP17 ist ein im Multiplem Myelom, Ovarialkarzinom und Ästhesioneuroblastom bekanntes Tumorantigen. Im Plattenepithelkarzinom (PEC) wurde festgestellt, dass SP17 mRNA überexprimiert erscheint bei metastatischer in vivo Transformation der Zellkultur PAM212 im Tiermodell. Untersuchungen an PEC’s zeigten, dass ein Expression von SP17 auf mRNA- und Proteinebene in bis zu 60% der Fälle zu beobachten ist. Ziel der Studie war die Fragestellung, ob SP17 als Antigen für ein Dendritenzell (DZ) basiertes Vakzin bei PEC’s in Frage kommt und somit für eine zelluläre Immuntherapie gegen SP17(+)Tumoren herangezogen werden kann.

DZ-Vakzine wurden von 10 Patienten generiert und in vitro killing rates bestimmt. Von den untersuchten Patienten waren die Tumore von 7 als SP17 positiv und von 3 als SP17 negativ bestimmt worden. Zur DZ-Generierung wurden mononukleäre Zellen (PBMC) aus heparinisiertem venösen Blut mittels Ficoll-Hypaque isoliert und nach Standardprotokollen gezüchtet. Ein rekombinantes SP17 Peptid wird zur Antigen-Taktung der DZ als Antigen präsentierende Zelle für zytotoxischen Lymphozyten (CTL) verwendet. Die Generierung von SP17 spezifischen HLA-I CTLs wurde mittels FACscan verifiziert. Standard 4-Stunden 51Cr-release assays wurden durchgeführt um die zytotoxische Aktivität der CTLs zu bestimmen.

In 7 Patienten konnte eine erfolgreiche CTL Generierung mit SP17 Restriktion in vitro erzielt werden. 51Cr-release assays zeigten für SP17 restriktive CTLs eine 65% killing rate gegen autologes Tumorgewebe.

Diese Ergebnisse zeigen die Möglichkeit auf, SP17 in die Liste potentieller Tumorantige für Plattenepithelkarzinome aufzunehmen und stimulieren weitere klinische Untersuchungen bezüglicher möglicher Anwendungen als klinisch relevantes Tumorantigen.